Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gloger
Beitrag vom: 04.07.2009
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen Blattläuse an meinen Gurken und Zucchinis im Gewächshaus. Ich habe dann mit Anti Battlaus Spray die Blätter eingesprüht, aber bei den Zucchini sitzen die Blattläuse an den Früchten.
Darf ich auch die Früchte einsprühen?

Und die Blattläuse gehen immer wieder an die Pflanze nachdem ich sie eingesprüht habe.
Gibt es ein Pflanzenschutzmittel, dass das ganze Jahr über wirkt?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 06.07.2009
Hallo Gloger,

Sie dürfen (und müssen) bei der Blattlausbekämpfung mit Neudosan Neu Blattlausfrei*,° auch die Früchte mit benetzen. Es sterben nämlich nur die Läuse, die von der Spritzbrühe getroffen werden. Sollten erneut Läuse zufliegen, müssen Sie die Behandlung entsprechend wiederholen.
Neudosan Neu Blattlausfrei*,° hat keine Wartezeit zwischen Anwendung und Ernte, Sie dürfen auch die behandelten Früchte bedenkenlos verzehren.
Dies wäre bei einem Mittel, das die ganze Saison über wirkt, nicht der Fall. Darum sind solche Mittel auch im Gemüse- und Obstanbau nicht zugelassen.

Im Gewächshaus können Sie Blattläuse im Sommer auch durch Nützlingseinsatz dezimieren. In Frage kommen hier CC-Florfliegenlarven und AA-Räuberische Gallmücken. Näheres finden Sie unter dem Menüpunkt Garten-Tipps -> Nützlinge auf diesen Seiten.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an unser Beratungstelefon (Tel.: 0180/5638367, Montag bis Donnerstag von 8.00-16.00 Uhr und Freitag von 8.00-14.00) wenden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00