Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Robert C.
Beitrag vom: 30.07.2009
Hallo,

bei uns im Garten stehet ein Kirschbaum, der vor einiger Zeit bei einem Sturm die Hälfte seines Stammes verloren (abgerissen) hat.
Nun hat an der Bruchstelle (vom Boden bis ca. 1,5 m Höhe) das Innere des Baumes zu modern begonnen. Und jetzt kommen die Ameisen ins Spiel. Letztes Jahr hatten wir dort noch keine Ameisen, aber seit diesem Jahr ist eben in dem morschen Holz eine Ameisenkolonie eingezogen. Ich gehe davon aus das Ameisen kein gesundes Holz fressen, bin mir da aber nicht so sicher. Des Weiteren geht eine Ameisenstraße vom Baum zur ca. 1,5 m entfernten Hecke. Wie gehe ich am besten vor, um die Ameisen wirkungsvoll zu bekämpfen??
Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.


Mit freundlichen Grüssen
Robert C.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 31.07.2009
Hallo Robert C.,

es gibt Ameisen die sich von Pilzen ernähren, die auf feuchten Holz wachsen. Das ist mir aber eher aus dem häuslichen Bereich bekannt, nicht aus dem Garten.
Ich vermute eher dass die Ameisen bei Ihnen in dem weichen, morschen Holz ihr Nest gebaut haben. Das intakte Holz des Baumes können sie nicht angreifen. Sie werden möglicherweise die Blattläuse aufsuchen, die an den Kirschbaumblättern saugen, um deren Honigtau aufzuschlecken. Auch in ihrer Hecke finden die Ameisen wahrscheinlich irgend etwas zum Fressen.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage warum Sie die Ameisen überhaupt bekämpfen wollen. Außer der leichten Blattlausförderung schädigen die Ameisen im Garten nicht.
An Stellen, wo Ameisen stark stören, können Sie das Loxiran S AmeisenMittel als Gieß- oder Streumittel einsetzen.

Den morschen Bereich Ihres Kirschbaums finde ich viel problematischer. Hier sollten Sie unbedingt dafür sorgen, dass das Holz vor Dauernässe im Bereich der Wunde geschützt ist. Sonst kann es hier leicht zu einem Pilzbefall kommen, der den ganzen Baum erfasst. Da sind die Ameisen sicher das kleinere Übel.

Mit freundlichen Grüßen
W. NEUDORFF GmbH KG
i.V. Sabine Klingelhöfer

Biozide sicher verwenden. vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktionformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00