Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Christina Pesch
Beitrag vom: 27.04.2009
Hallo,
nachdem mein ca. 15 Jahre alter, immer toll blühender Schneeball auch dieses Jahr die ersten Blütenknospen zeigte, rollten sich von einem Tag auf den anderen die Blätter ein und die Knospen wuchsen nicht mehr weiter. Nun überzieht sich das Gesäst mit einem grünen Moos. Die Blätter fallen ab und die neuen rollen sich auch sofort wieder ein. Kann man mir einen Hinweis geben, was ich hier machen kann.
Christina Pesch
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.04.2009
Hallo Frau Pesch,

überprüfen Sie die eingerollten Blätter einmal auf Blattläuse. Durch die schnelle Vermehrung können dadruch schon recht starke Schäden auftreten. Gegen Läuse hilft Spruzit Schädlingsfrei*,°.

Die andere mögliche Ursache wäre ein (Wurzel-)Schaden, evtl. auch noch durch den vorangegangenen Winter. Viele Schäden dieser Art zeigen sich erst jetzt, wenn die geschädigten Wurzeln den neuen Austrieb nicht versorgen können und dieser wieder abstirbt.
Stärken Sie die Pflanze darum möglichst mit Algan Wachstumshilfe. Wässern Sie ausreichend und durchdringend. Zeigt sich wieder ein Austrieb, sollten Sie mit Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger düngen. So regen Sie das Wachstum wieder an und die Flechten können sich an der Pflanze nicht mehr ausbreiten.
Überalterte Triebe, besonders im Inneren, sollten Sie an der Basis herausschneiden, um den Busch luftiger zu halten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00