Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Eberhardt Liedtke
Beitrag vom: 21.07.2009
Eine Pflanze im Gewächshaus ist cirka 10cm über der Erde am Stamm eingetrocknet,die trockeneStelle ist cirka 2-3cm hoch.das selbe habe ich heute bei einer Thomatenpflanze festgestellt.Die Thomate ist hin,aber bei der Gurke sind die Ausleufer unter derTrockenstelle ok. Ist daran ein Pilz oder ein kleines Lebewesen schuld u.wie kann ich den restlichen Bestand noch retten?
Ich bedanke mich im vorraus führ ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
E.Liedtke
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 22.07.2009
Sehr geehrter Herr Liedtke,

beides ist möglich - sowohl Schädlinge von außen (wären evtl. nachts zu finden) oder innen oder Pilzkrankheiten wie Sklerotinia können Pflanzenstängel zum Absterben bringen.
Schneiden Sie solche Pflanzenteile schnell heraus und entsorgen Sie die befallenen Pflanzen über die Mülltonne. Wenn die Pflanze darunter noch gesund ist, können Sie versuchen, ob sie noch weiterwächst. Bei stärkerem (Pilz-)Befall sollten Sie aber besser die gesamte Pflanze einschließlich Wurzeln und Erde beseitigen, da die Ansteckungsgefahr für die restlichen Pflanzen groß ist.

Bei Pilzkrankheiten kann evtl. Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,° helfen, die Ausbreitung im Bestand zu verhindern.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Schädel
Beitrag vom: 23.07.2009
Hallo
In diesem Jahr hatten wir kein Glück mit unseren Gewächshausgurken. Binnen kurzer Zeitwurden alle Blätter gelb und trocken und duchsichtig.Der Boden wird jedes Jahr komplett ausgetauscht.Die Blätter werden alle gelb und man kann sie mit den Händen zu Staub mahlen.Wir haben vom Stiel zum Blattansatz dichte Gespinste beobachtet, jedoch keine Schädlinge.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.07.2009
Hallo Herr/Frau Schädel,

vertrocknete Blätter und Gespinste an den Blattachseln werden meist von Spinnmilben hervorgerufen. Diese Schädlinge sind kaum mit bloßem Auge, sondern nur mit einer Lupe zu erkennen.
Hinweise zur Bekämpfung mit Raubmilben, Neudosan Neu Blattlausfrei*,° oder Spruzit Schädlingsfrei*,° finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.
Wenn auch die Stängel abwelken und die "Gespinste" sehr dick und flockig sind, kann es sich auch um eine Stängelwelke (Sklerotinia) handeln. Diese ist nicht heilbar. Entfernen Sie solche Pflanzen komplett und entsorgen Sie über die Mülltonne.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00