Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Jens
Beitrag vom: 17.03.2009
Guten Abend,

wir haben ein ca. 600 m² großes Grundstück auf felsigem Boden. Die Erdschicht ist daher recht dünn. Obendrein ist das Grundstück von hohen Hecken umgeben, so dass ein Teil des Rasens nur den halben Tag über direkte Sonne bekomm. Da das Moos und Unkraut (vorwiegend Löwenzahn) zunehmend überhand gewinnen, wollen wir endlich was dagegen tun.

Daher habe ich heute mal einen Raiffeisen Genossenschaftsmarkt aufgesucht, der mir nach Schilderung der Lage folgendes empfohlen hat.

- Mit einem Vertikutierer (vorhanden) das Moos gründlich entfernen
- Schattenrasen (Marke unbekannt) ausbringen
- Neudorff Bodenaktivator sowie
- Neudorff Rasendünger verwenden

Bevor ich jetzt rund 350 Euro für die oben genannten Komponenten ausgebe, würde ich gerne wissen, ob ich damit unser Ziel, nämlich ein satter und gesunder Rasen, erreichen kann oder ob bei felsigem Untergrund grundsätzlich Hopfen und Malz verloren ist.

Grüße
Jens
no_image.jpg
Name: Jens
Beitrag vom: 17.03.2009
Hatte ganz vergessen noch etwas zu erwähnen bzw. deutlicher zu machen ;)

Das Moos ist über weite Flächen so stark verbreitet, dass dort kaum noch Gras wächst. Um eine Neuaussat wird daher kein Weg vorbeiführen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 18.03.2009
Hallo Jens,

sicherlich hat Rasen auf felsigem Untergrund eher Schwierigkeiten, weil die durchwurzelbare Schicht sehr dünn ist. Es können sowohl Trockenschäden als auch durch den undurchlässigen Untergrund teilweise Staunässeprobleme auftauchen.
Um so wichtiger ist es, den vorhandenen Boden mit Azet RasenBodenAktivator zu verbessern. Der dadurch erhöhte Humusgehalt wirkt den genannten Problemen entgegen.
Auch der Azet RasenDünger ist gerade für Extremlagen sinnvoll. Er stellt nicht nur alle Nährstoffe gleichmäßig über jeweils drei Monate zur Verfügung, sondern enthält zusätzlich wurzelstärkende Mykorrhizapilze (MyccoVital). Dadurch werden die Gräser stress-, trocken- und frostresistenter.
Zur Moosbekämpfung können Sie das umweltschonende Finalsan RasenMoosfrei*,°,°°° einsetzen. Es wirkt durchdringend und lang anhaltend, ohne Menschen, Tiere und Bodenleben zu gefährden.

Zur Nachsaat sollten Sie auf jeden Fall ein hochwertiges Markensaatgut verwenden. Warten Sie damit aber noch bis Mitte/Ende April, wenn der Boden trockener und wärmer ist. Bis dahin können Sie noch Bodenverbesserungsmaßnahmen vornehmen.

Mit einer solchen, gut durchgehaltenen Pflege können Sie also schon viel erreichen.
Dennoch könnte es sinnvoll sein, in Bereichen des Grundstücks mit besonders extremen Bedingungen auf den Rasen zu verzichten und stattdessen standortangepasstere Pflanzen oder Bodendecker zu setzen. Auch für Schattenlagen ist die Auswahl groß!

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Jens
Beitrag vom: 25.03.2009
Hallo Frau Germeyer,

zunächst vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort und Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Aufgrund von gesundheitlichen Problemen im engeren Familienkreis hatte ich die Tage andere Dinge im Kopf.

Jedenfalls habe ich mich dazu entschlossen, den "Kampf" aufzunehmen und mein Glück zu versuchen :)

Aus diesem Grund habe ich das Grundstück letzte Woche Donnerstag (ausnahmsweise mal ein paar Tage trockenes Wetter am Stück) gründlich vertikutiert und rund 25 Schubkarren Moos entsorgt.

Neudorff Rasenaktivator und Neudorff Rasendünger wurden soeben telefonisch reserviert und werden je nach Wetterlage (hier schneits momentan) morgen/übermorgen abgeholt.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn sie mir noch kurz eine Frage beantworten könnten:

Ab welchem Zeitpunkt und in welcher Reihenfolge soll ich Aktivator und Dünger ausbringen? Die Neueinsaat werde ich entsprechend Ihrem Ratschlag gegen Ende April vornehmen.

1-2 kurze Sätze reichen völlig ;)


Grüße
Jens
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 25.03.2009
Hallo Jens,

wenn es nach dem momentanen Wintereinbruch wieder wärmer wird, sollten Sie den Azet RasenDünger und Azet RasenBodenAktivator möglichst bald ausbringen. Die Reihenfolge spielt keine Rolle.
Rasengräser wachsen ab 6 °C und brauchen dafür dann auch genug Nährstoffe, sonst werden sie schwach und anfällig.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00