Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Teichert
Beitrag vom: 14.10.2009
Hallo,
ich möchte aufgrund des diesjährigen starken Schorf- und Mehltaubefalls an Kernobst mit dem kommenden Austrieb meine Apfelbäume mit Schwefelit schützen und mit Neudo-vital stärken. In die gleiche Zeit würde auch die Austriebspritzung mit Promanal*,° fallen. Kann ich alle drei Mittel miteinander mischen? Wie verhält es sich mit der erforderlichen Wassermenge (ein Teil Wasser für alle Mittel zusamen oder jedes Mittel für sich mit der erforderlichen Wassermenge berechnen)?
Herzliche Grüße

Thorsten Teichert
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 14.10.2009
Hallo Herr Teichert,

Neudo-Vital Obst-Pilzschutz und Netz-Schwefelit WG*,° ließen sich mischen. Da aber beide gegen dieselben Krankheiten vorbeugen, reicht es normalerweise aus, jeweils eines von beiden zu spritzen. Übers Jahr können Sie aber ruhig zwischen beiden Mitteln wechseln.
Von der zeitlichen Abfolge wäre sinnvoll:
Zuerst Voraustriebspritzung mit Neudo-Vital 3 %ig, danach Austriebsspritzung mit Promanal*,° Austriebsspritzmittel (Mausohrstadium). Ab Blattenfaltung regelmäßig Neudo-Vital 1 %ig oder Netz-Schwefelit WG*,°.

Zur Herstellung der Mischungen:
Schätzen Sie die für die Spritzung benötigte Spritzbrühenmenge ab. Füllen Sie diese Wassermenge in die Spritze. Berechnen Sie die einzelnen Pflanzenschutzmittelmengen für diese Wassermenge. Fügen Sie dann alle Pflanzenschutzmittel in diese eine Wassermenge. Achten Sie auf gute Durchmischung und brauchen Sie die Mischung umgehend auf.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00