Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Rieke
Beitrag vom: 13.09.2010
Hallo,

mein Elefantenfuß lässt seit geraumer Zeit seine Blätter hängen, die dazu auch sehr blass wirken. Ovale Löcher mit braunen Rändern, die bis zu 4cm groß sind, habe ich bemerkt.
Zudem laufen Tierchen (ca. 1mm groß), die schwarz weiß gestreift sind langsam auf den Blättern.

Haben die Löcher was mit den Tieren zu tun? Wie kann ich meinen Fuß retten??

Vielen lieben Dank!!!

no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.09.2010
Hallo Rieke,

bei den gestreiften Tierchen dürfte es sich um Thripse handeln. Diese saugen die Blattzellen aus, die sich dadurch mit Luft füllen und hell-silbrig wirken.
Gegen Thripse an Zimmerpflanzen können Sie Raptol*,° SchädlingsSpray* oder Neudosan AF Blattlausfrei* einsetzen.

Anscheinend ist Ihr Elefantenfuß aber darüber hinaus noch geschädigt. Die hängenden Blätter und die braunen Flecken (wahrscheinlich Blattfleckenpilze) weisen auf einen Wurzelschaden hin.
Topfen Sie die Pflanze darum einmal aus und kontrollieren Sie die Wurzeln auf Schädlinge (z. B. Trauermückenlarven), Verbräunungen und faulige Stellen.
Schneiden Sie alles Kranke heraus und setzen Sie den Elefantenfuß anschließend in sehr gut durchlässige Erde. Hierzu eignet sich z. B. die torffreie NeudoHum KakteenErde.

Anschließend bitte noch vorsichtiger gießen, denn die meisten Probleme mit dem Elefantenfuß entstehen durch zu viel Feuchtigkeit im Boden.

Algan Wachstumshilfe, ein natürlicher Braunalgenextrakt, im Gießwasser hilft der Pflanze, sich schneller wieder zu erholen. So wird sie auch weniger anfällig für Blattfleckenpilze.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung Etikett und Produktinformation lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00