Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Peter
Beitrag vom: 17.01.2010
Hallo,
meine Apfelernte ist seit ein paar Jahren gering, da die Äpfel schon am Baum faulen. Ich habe bis jetzt noch nicht gespritzt und möchte auch nicht zu viel Gift in den Garten bringen. Was sollte ich aber im Frühjahr trotzdem tun, damit ich in diesem Jahr mehr Glück mit meinen Äpfeln habe? Was raten Sie mir zu tun?
Vielen Dank und viele Grüße
P. Tauchert
no_image.jpg
Name: Steffen Reichel
Beitrag vom: 18.01.2010
Naja, Kupfer- und Schwefelpräparate, sowie ein regelmäßiger Baumschnitt gehören zum ökologischen Apfelanbau dazu.
Das hat mit Gift nichts zu tun, eher mit Prävention. Zudem kann man mit Jauchen und Brühen eine Menge gutes für die Pflanze tun, ebenso indem man auch den Kulturboden gut pflegt.

All diese Dinge gehören einfach dazu, damit eben Fäulnis und Schaderreger sich nicht breit machen.
Mit Gift hat es nichts zu tun, aber man tut den Pflanzen etwas gutes.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 18.01.2010
Hallo Peter,

an den Früchten Ihrer Apfelbäume liegt möglicherweise ein Befall mit Monilia-Fruchtfäule vor.
Diese Erkrankung wird durch den Pilz Sklerotinia fructigena ausgelöst und tritt besonders an Äpfeln und Birnen, zuweilen aber auch an Kirsche, Aprikose, Pfirsich und Pflaume auf.

An den befallenen Früchten bilden sich braune Faulstellen mit graugelben, konzentrisch angeordneten Pilzpolstern. Die Früchte faulen und fallen meist ab. Teilweise trocknen die Früchte jedoch auch ein und bleiben als schwarze, lederartige "Fruchtmumien" im Baum hängen. Von den Fruchtmumien aus erfolgt im Frühjahr eine Neuinfektion. Der Pilz kann jedoch nur über Wunden oder Verletzungen in die Früchte eindringen. Diese Wunden können z.B. durch verschiedene Raupen, durch Wespen oder durch Fruchtrisse entstehen.
Deshalb ist es wichtig, dass Insekten, wie z.B. verschiedene Raupenarten und Wespen, bekämpft werden, um so die Entstehung von Wunden zu vermeiden. Hierzu zählt insbesondere auch eine Bekämpfung der Obstmade (Larve des Apfelwicklers), da Monilia-Infektionen gerade hier an den Einstichstellen oft ihren Anfang nehmen. Hierzu empfehlen wir Ihnen die Kombination von Neudomon ApfelmadenFallen und Granupom N.

Entscheidend ist weiterhin, dass spätestens beim Winterschnitt der Obstgehölze verbliebene Fruchtmumien aus den Bäumen entfernt und vernichtet werden.

Um die Widerstandskraft der Früchte gegen pilzliche Krankheiten zu stärken, sind außerdem Spritzungen mit Neudo-Vital Obst-Pilzschutz sinnvoll. Die Behandlungen sollten von Mitte Juli bis zur Ernte regelmäßig durchgeführt werden.

Weitere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Mittel können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichem Gruß
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00