Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: anni
Beitrag vom: 03.05.2010
Ich würde gerne ihre PP-Raubmilbe gegen einen Spinnmilbenbefall einsetzen. Ich habe gelesen, dass für einen erfolgreichen Einsatz die Raumfeuchte mindestens bei 60 % liegen müsste. Kann eine so hohe Raumfeuchtigkeit leider nicht erreichen, bedeutet das dass der Einsatz erfolglos wäre?

Vielen Dank!
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 03.05.2010
Hallo Anni,

wenn Ihre Luftfeuchtigkeit deutlich unter 60 % liegt, können sich die Raubmilben wahrscheinlich nicht ausreichend vermehren und ansiedeln, weil ihre Eier zu stark austrocknen. Dann müssten Sie ständig neue Raubmilben aussetzen.
Vielleicht haben Sie ja doch die Möglichkeit, durch Luftbefeuchter, Wasserschalen oder regelmäßiges Besprühen der Pflanzen die Luftfeuchtigkeit im Bestand zu erhöhen. Das ist gleichzeitig auch den Spinnmilben unangenehm.

Ansonsten müssten Sie die Spinnmilben mit den biologischen Spritzmittel Neudosan Neu Blattlausfrei*,° oder Spruzit Schädlingsfrei*,° direkt bekämpfen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: anni
Beitrag vom: 04.05.2010
Hallo Frau Germeyer,

Vielen Dank für Ihre zügige und kompetente Antwort. Es herrscht bei mir eine Luftfeuchtigkeit schwankend zwischen 40-55 % (wie sind meine Chancen auf eine Behandlung mit Raubmilben ?).
Wie ist es wenn ich einfach die doppelte oder dreifache Menge an Raubmilben aussetze (es handelt sich lediglich um 2 qm)?
Wird das Spritzmittel Neudosan über die Pflanze aufgenommen und nur die Spinnmilben sterben während die Eier immer wieder nachschlüpfen?
Was kostet Neudosan ca. im VK?

Lieben Gruß!
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 04.05.2010
Hallo Anni,

bei einer Luftfeuchtigkeit unter 50 % überleben nicht einmal die unempfindlicheren Raubmilbenstämme. Eine dauerhafte Ansiedlung ist bei Ihnen also nicht möglich.
Ein verstärkter Einsatz der Nützlinge, die so genannte Überschwemmungsmethode, wäre natürlich machbar, wenn Sie Ihre Pflanzen aus irgendeinem Grunde gar nicht spritzen können oder wollen.
Der Effekt wäre in diesem Fall wahrscheinlich aber nicht viel besser als der einer Spritzung und käme auch deutlich teuer. Ein großer Vorteil des Nützlingseinsatzes ist ja oft die länger andauernde Wirkung, wenn sich die Nützlinge ansiedeln können.

Neudosan Neu Blattlausfrei*,° wird nicht von der Pflanze aufgenommen. Es wirkt auf die Spinnmilben, die damit ausreichend Kontakt haben, also direkt benetzt werden. Auf die Eier der Schädlinge hat es keine Wirkung, weil es im Gegensatz zu Spruzit*,° kein Öl enthält.
Sie müssen bei Neudosan also auf jeden Fall nach etwa 5 - 7 Tagen nachspritzen, um nachgeschlüpfte Milben zu erfassen.

Die Preise für Neudosan sind von uns nicht vorgegeben. Beispiele finden Sie z. B. auf den Seiten der Versandhändler, die in der Bezugsquellensuche angegeben werden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: anni
Beitrag vom: 11.05.2010
Hallo Frau Germeyer,

Welche (ca.) Menge an Raubmilben wäre die richtige bei einer Überschwemmungsmethode?
(2 qm div. Kräuter)

Lieben Gruß!
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 12.05.2010
Hallo Anni,

am besten bringen Sie die volle 6 qm-Packung auf Ihren 2 qm Kräutern aus. Aufheben ließen sich die PP-Raubmilben ja doch nicht. Wiederholen Sie den Einsatz nach 2 Wochen und dann bei Bedarf.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00