Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Bonnie
Beitrag vom: 10.06.2013
Teil-ZITAT aus einer anderen Website: "Die EF - Schlupfwespen fliegen nicht auf Gelbtafeln, diese können daher im Bestand hängen bleiben

Nützling -
Schlupfwespe
© DGHK

W. NEUDORFF GmbH KG
Anastasia Wagner

(15.12.2009)
(01.03.2012)" Zitat Ende.

Meine Frage: stimmt das tatsächlich, dass man die Gelbtafeln hängen lassen kann? Habe nämlich auch ein arges Problem neben den weissen Fliegen, die Trauermücken. Die Larven werden nun von Nematoden-Fadenwürmern beseitigt, aber die vielen adulten Tiere machen mir Sorgen. Die würde ich gerne mit Gelbtafeln abfangen. Räumlich abtrennen kann ich die befallenen Pflanzen momentan nicht, erst in 2 Monaten nach Umzug --möchte aber die Schädlinge möglichst nicht mit in die neue Wohnung mitbringen, die Bestandspflanzen sollen aber erhalten bleiben. Fliegen Schlupfwespen nun Gelbtafeln an oder nicht? Habe vor, mir jetzt noch Schlupfwespen nach zu bestellen zu lassen ca 600Stück, da 200 nicht ausreichen ( habe ca 50 Pflanzen auf 60 qm).

Vielen Dank im voraus.

Bonnie
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.06.2013
Hallo Bonnie,

die Schlupfwespen haben keinen Grund, die Gelbtafeln anzufliegen, da sie nicht zu den Blütenbesuchern zählen.
Sie suchen speziell nach ihren Wirtstieren, in Ihrem Fall den Weißen Fliegen.
Sie können also die Gelbtafeln beruhigt hängen lassen.
Im Übrigen dürfen Sie während des Schlupfwespeneinsatzes auch normal lüften. Die Nützlinge verlassen den Bereich (Zimmer oder Gewächshaus) erst, wenn keine Schädlinge mehr zu finden sind.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10