Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Katinkasonnenschein
Beitrag vom: 08.07.2010
Hallo,
in meinem Garten vermehren sich gerade die Blattläuse hemmungslos. Sowohl an meinen Rosenstöcken in Kübeln als auch an "freien" Pflanzen im Garten tummeln sie sich reichlich, und viele Triebe kümmern bereits. Ich möchte nicht mit Gift spritzen, deshalb würde ich gerne einen Versuch mit Florfliegen-Larven aus dem Nützlings-Set wagen. Macht das denn Sinn oder bringt es nichts? Ich würde auch gerne ein Insektenhotel aufstellen, damit sich die Nützlinge gleich wohl fühlen ;-)
Hat schon jemand erfolgreich Blattläuse im Freien besiegt? Oder macht hier im Allgäu häufiger Regen den Tierchen gleich den Garaus?
viele Grüße Katinkasonnenschein
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 13.07.2010
Hallo Katinkasonnenschein,

gegen Blattläuse im Freiland können Sie an geschützten Stellen Florfliegenlarven einsetzen, die sehr effektiv Blattläuse fressen.
Allerdings dürfen die gekauften Nützlinge nicht zu sehr Wind und Regen ausgesetzt sein, was anscheinend bei Ihnen im Allgäu ein Problem darstellen könnte.

Wenn Sie aber in Ihrem Garten ansonsten nützlingsschonend vorgehen und vielleicht sogar noch ein Insektenhotel aufstellen, werden sich bald genug Nützlinge einstellen.
Damit Ihre Pflanzen nun bis zum ausreichenden Auftreten der Nützlinge nicht zu sehr leiden, sollten Sie die Blattläuse bis dahin umwelt- und nützlingsschonend mit Neudosan Neu Blattlausfrei*,° bekämpfen.
Neudosan enthält als Wirkstoff Kaliseife natürlicher Fettsäuren und ist weder für Bienen noch für Nützlinge schädlich. Es baut sich in der Umwelt sehr gut und schnell ab. Auch an essbaren Pflanzen sind keine Wartezeiten zwischen Behandlung und Ernte vorgeschrieben. Neudosan ist auch im Bioanbau zugelassen.

Setzen Sie jetzt also einfach bei Bedarf Neudosan ein. Sobald sich die heimischen Marienkäfer... entsprechend vermehrt haben, können diese dann die Blattlausbekämpfung übernehmen. Dann müssen Sie nur noch in Notfällen mit Neudosan eingreifen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00