Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Maria
Beitrag vom: 28.10.2009
Hallo,
ich überlege mir den Australischen Marienkäfer gegen meine Wollläuse einzusetzen. Allerdings sind ein paar Fragen noch unbeantwortet:
Spricht etwas dagegen diesen Käfer am Blumenfensterbrett einzusetzen? Saust der dann nicht in der ganzen Wohnung herum?
Was macht der Käfer, wenn die Läuse erledigt sind?
Was passiert, wenn der Käfer nach draußen entwischt - ist er eine Gefahr für die einheimischen Käfer?
Vielen Dank,
Maria
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 28.10.2009
Hallo Maria,

die Australischen Marienkäfer bleiben so lange an den Pflanzen, wie sie dort Wollläuse als Nahrung finden. An größeren Ausflügen in die Wohnung sind sie nicht interessiert.
Wenn keine Nahrung in Form von Wollläusen oder deren Larven mehr vorhanden ist, sterben auch die Nützlinge.
Bei einem späteren, erneuten Befall mit Schädlingen müssten Sie deshalb auch neue Nützlinge einsetzen.
Die Australischen Marienkäfer können im Gegensatz zu den in die Kritik geratenen Asiatischen Marienkäfern bei uns nicht im Freien überleben. Darum stellen sie auch keine Konkurrenz zu den heimischen Arten dar.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Maria
Beitrag vom: 28.10.2009
Hallo Kristin,
das hört sich sehr gut an und ich werde es nun ausprobieren! Vielen Dank und viele Grüße,
Maria
War dieser Beitrag hilfreich?00