Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 15.12.2011
Sehr geehrter Herr Maschauer,

im Freiland wird man es auch im Thermo-Komposter Handy nicht schaffen, dass die Kompostierung über Winter normal weitergeht. dazu ist es in Deutschland doch zu kalt.
Irgendwannn gehen die Kompost-Organismen in Winterruhe oder ziehen sich in den Boden zurück. Ein Teil stirbt sicher auch ab, da die Lebensspanne von Mikroorganismen nicht immer sehr lang ist.
Allerdings können sie sich auch sehr schnell vermehren, wenn die Bedingungen im Frühjahr wieder besser sind.
Mischen Sie das Material dann noch einmal gut durch. Unterstützen Sie die Mikroorganismen-Vermehrung mit Radivit Kompost-Beschleuniger. So kommt die Kompostierung schnell wieder in Gang.
Zum Sommeranfang sollten Sie dann schon Mulchkompost entnehmen können.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
no_image.jpg
Name: Mario Maschauer
Beitrag vom: 16.12.2011
Wie Lange Dauert Es Wirklich Bis Das Material Folstendig Zersetzt Ist. Manche Sagen Das Es 6-8 Wochen Dauert.Was Ist Wen Ich Denn Kompost Nicht Mer In Gang Bekomme Wass Mus Ich Dann Tuhen????? Ich Brauche Den Mulchkompost Zum Ferkauf Es Wurde Schon Bei Mir Kompost Für Das Nächste Jahr Bestelt

Gruß Maschauer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 19.12.2011
Sehr geehrter Herr Maschauer,

warum sollten Sie den Kompost nicht mehr in Gang bekommen? Sobald die Außentemperaturen wieder hoch genug sind, werden auch die Kompostorganismen wieder aktiv. Sorgen Sie nur dafür, dass die Bedingungen stimmen:
Richtige Feuchtigkeit -> Einstellen mit Bentonit SandbodenVerbesserer (wenn zu feucht) oder Wasser mit BioTrissol (wenn zu trocken).
Gute Durchlüftung -> Einmal umsetzen; wenn verdichtet, luftigeres Material untermischen.
Ausreichend Mikroorganismen und Startfutter dafür -> Radivit Kompost-Beschleuniger untermischen.

In der Sommersaison können Sie im Schnellkomposter in ca. 2-3 Monaten Mulchkompost herstellen. Feinkompost dauert etwa ein Jahr.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00