Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Maschauer
Beitrag vom: 10.10.2011
Mein Kompost Ist zu trocken was tuhen Habe es schon mit wasser versucht Hat aber nicht fuktionirt ich habe auf alles geachtet aber wie ir set Hat es nicht funktionirt Bitte Helft Mir.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 10.10.2011
Sehr geehrter Herr Maschauer,

Trockennester im Kompost entstehen häufig bei einem zu geringen Feuchtigkeitsgehalt des Kompostmaterials. Auf diesen trockenen Nestern entwickelt sich dann oft noch ein weißlicher Pilzbelag oder es siedeln sich Ameisen an.

Sie können trockene Stellen im Kompost vermeiden, indem Sie ausreichend feuchte Materialien, wie z. B. Küchenabfälle und Grasschnitt, gut mit den eher trockenen Bestandteilen, z. B. Holzschnitt oder Laub, vermischen (im Verhältnis 2:1).
Zur Vermeidung von Verrottungs-Problemen überprüfen Sie den Inhalt des Komposters regelmäßig. Der Kompost sollte immer so feucht wie ein ausgedrückter Schwamm sein. Ist das Material zu trocken, geben Sie von Zeit zu Zeit etwas Wasser hinzu.
Sie können die Kompostierung jetzt mit Wasser und einem Zusatz von Bio Trissol BlumenDünger schnell wieder in Gang bringen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Mario Maschauer
Beitrag vom: 10.10.2011
Wie soll cih das mit dem ausgedrükten schwam so genau Hinbekomen.Ich Halte In Immer Gut Feucht Ich Mache es Immer Nach Frei schnautze
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 12.10.2011
Sehr geehrter Herr Maschauer,

wichtig ist, dass der Kompost weder vor Feuchtigkeit tropft noch pulvertrocken wird. Wenn Sie den Kompost nicht anfassen mögen, lässt sich das auch beim Umsetzen/Durchmischen mit der Grabegabel überprüfen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Mario Maschauer
Beitrag vom: 18.10.2011
mein Kompost wirt nicht mehr Warm Ist Das Wegen Den Wetter Oder Wie.Habe Ales Gemacht,Was Sie Mir Gessagt Haben Was Könten Ich Ich Den Noch Tuhen. Brauch Bitte Hilfe.

Grus Maschauer.....
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 19.10.2011
Sehr geehrter Herr Maschauer,

bei kühlen Außentemperaturen wie im Herbst kommt die Kompostierung am besten in Gang, wenn Sie immer größere Mengen auf einmal einfüllen. Geben Sie auch ausreichend Radivit Kompost-Beschleuniger dazu.
Viel trockenes Material wie Zweig- und Staudenschnitt und trockenes Herbstlaub sollten Sie mit feuchtem wie Rasenschnitt und Küchenabfällen mischen.

Evtl. setzen Sie den Kompost noch einmal um und mischen alles gründlich mit Radivit durch. Zu trockene Stellen dabei mit BioTrissol BlumenDünger und Wasser anfeuchten.

Weitere Hinweise finden Sie auch unter Pflanzenpflege - Kompostierung auf diesen Seiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Mario Maschauer
Beitrag vom: 20.10.2011
Mein Komposter Will Irgent Wie Nicht in gang kommen Woran Liegt Das Und Kompostirt Der Komposter Auch Im winter

Gruss Maschauer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 20.10.2011
Sehr geehrter Herr Maschauer,

jetzt im Herbst gehen alle biologischen Abläufe schon viel langsamer vonstatten als im Sommerhalbjahr.
Im Winter setzt der Kompostiervorgang dann irgendwann, wenn es zu kalt wird, völlig aus. Das passiert auch im Thermo-Komposter, nur eben später.
Viele Organismen ziehen sich dann in den Boden zurück. Darum ist es wichtig, den Komposter nicht auf Platten oder Beton zu stellen.
Vielleicht ist es bei Ihnen einfach schon zu kalt. Im Frühjahr kommt die Kompostierung aber wieder gut in Gang, wenn Sie das Material noch einmal gut durchmischen und wieder mit Radivit Kompost-Beschleuniger versetzen.

Weitere Hinweise finden Sie auch unter Pflanzenpflege - Kompostierung auf diesen Seiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Mario Maschauer
Beitrag vom: 15.12.2011
Mein Kompost Ist Nicht Mer Warm Habbe Es Schon Mit Biotrisol Blumen Dünger Probirt Hat Eine Kurtze Zeit Geklapt.Wass Soll Ich Machen?Kommen Die Mikroorganismen Im Nechsten Jahr Zurück?Oder Wirt Der Kompost Im Winter Nicht Warm.Kann Man Das Machen Dass Der Kompost Im Winer Auch Warm Bleibt.

Gruß Maschauer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Mario Maschauer
Beitrag vom: 15.12.2011
Wie Lange Dauert Es Bis Das Gantze Material Zersetzt Ist?


Gruß Maschauer
War dieser Beitrag hilfreich?00