Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Dieter
Beitrag vom: 14.05.2012
Habe mir den EisenDünger, als Blattdünger gekauft. Nun würde ich gerne wissen wie hoch die die Dodis ist bei dem Spritzdüngen. unsere Tomaten haben einen eisenmangel. Die jungen Blätter werden alle gelb, dann bleibt das Wachstum stehen. Und in welchem abstand sollte man diese Düngung vornehmen.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 14.05.2012
Hallo Dieter,

es könnte sein, dass Ihre Tomaten nicht nur unter Eisenmangel leiden, sondern allgemein im Moment nicht genug Nährstoffe bekommen. Ds muss nicht unbedingt an fehlender Düngung liegen, sondern könnte auch durch kühle Bodentemperaturen oder Anwachsschwierigkeiten nach dem Umpflanzen verursacht sein.
Bei geeignetem Substrat (z. B. NeudoHum Tomaten- und GemüseErde), richtigem pH-Wert (nicht unter 6), guter Grunddüngung (z. B. mit Azet TomatenDünger) und ausreichender Wasserversorgung sollten sich solche Probleme aber in den nächsten 1-2 Wochen lösen.
Geben Sie Ferramin EisenDünger jetzt einmal und bei Bedarf in zwei Wochen noch einmal.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Dieter
Beitrag vom: 14.05.2012
vielen Dank. Aber diese probelme hatten wir auch schon im letzten jahr da waren die Pflanzen 60 cm gewachsen und dann haben sie gelbe Blätter bekommen und sin dnicht mehr gewachsen. Wieviel ml sollte man auf 5 l Wasser geben.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 14.05.2012
Hallo Dieter,

geben Sie 3 ml pro Liter Wasser, d. h. 15 ml in 5 Liter Wasser und spritzen Sie die Tomaten damit tropfnass. Bitte nicht bei praller Sonne oder vor kalten Nächten behandeln.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Dieter
Beitrag vom: 14.05.2012
vielen Dank, ich werde es ausprobieren.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Dieter
Beitrag vom: 17.05.2012
So nun habe ich mir am Montag den eisendüngergekauft und gleich eine Mischung angesetzt. Aber bis heute ist noch keine Veränderung zu sehen. Der ph-wert liegt bei 6,0 - 6,5. Ist das in Ordnung?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 21.05.2012
Hallo Dieter,

die Reaktion der Pflanze wird etwas dauern. Eventuell ist aber auch, wie Frau Germeyer oben beschrieben hat, Eisenmangel nicht das Problem.
Mit der Wärme und dem Umpflanzen der Tomaten in große Gefäße oder ins Freie werden sich die Erscheinungen sicher geben.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00