Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Küster
Beitrag vom: 14.06.2009
Hallo,

von meinen Tomatenpflanzen, welche ich in einem Foliengewächshaus ziehe habe ich Probleme.

3 Pflanzen sind zunächst sehr schnell gewachsen und haben dann leider die Blätter hängen lassen, als wenn sie kein Wasser bekommen würden.

Die Blätter rollen sich zusammen sind aber nicht trocken.

Was kann ich tun oder was habe ich falsch gemacht?

Gruß

Karl-Heinz
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 15.06.2009
Hallo Karl-Heinz,

wenn Sie auch an den Wurzeln und am/im Stängel Ihrer Tomatenpflanzen keine Krankheitserreger (Schädlinge oder Piilzbefall) entdecken können, könnte es sich bei dem von Ihnen beschriebenen Schaden um das sogenannte „Blattrollen“ handeln.

Diese Triebkräuselungen werden nicht durch eine Krankheit oder durch Schädlinge verursacht.
Blattmissbildungen, wie das Blattrollen an der Tomate, können sortenspezifisch stark ausgeprägt sein. Sie entstehen, wenn die Pflanzen zu sehr ausgegeizt, bzw. zu viele Blätter abgepflückt werden. Dies bedingt dann einen Nährstoffstau, da die aufgenommenen Nährstoffe wegen der fehlenden Blätter nicht verwertet werden können. Auch bei einem Nährstoffüberangebot in der Erde rollen sich die Blätter.
Bei starker Überdüngung kann es auch zu Wurzelschäden und nachfolgender Welke kommen.

Häufig lässt sich das Problem beheben, wenn Sie (nächstes Jahr) den Pflanzen frische Erde, z. B. NeudoHum Tomaten- und GemüseErde geben und die Tomaten ausschließlich mit einem organischen Dünger versorgen. Hierbei empfehlen wir Ihnen unseren Azet TomatenDünger.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00