Eure Beiträge

Name: Anne Günther
Beitrag vom: 31.07.2023
Hallo, ich habe ein Gewächshaus, das sich Schildkröten mit Gurken teilen. Nun haben dieses Jahr leider Blattläuse und Weiße Fliege massiv überhand genommen und ich überlege Spruzit*,° anzuwenden.
Nun fand ich im Internet einen Beitrag, dass Spruzit*,° für Reptilien giftig wäre und wollte deshalb, bevor ich etwas falsch mache, bei Ihnen genau nachfragen.
Danke und liebe Grüße!
Name: Neudorff
Beitrag vom: 01.08.2023
Hallo Frau Günther,

Spruzit Schädlingsfrei*,°* ist ein Insektizid, welches zur Bekämpfung von vielen beißenden und saugenden Insektenarten angewendet wird. Das Mittel ist auch im ökologischen Landbau zugelassen, gemäß EG-Ökoverordnung.
Mit Spruzit Schädlingsfrei*,° werden verschiedene saugende und beißende Insekten bekämpft. Als Wirkstoff enthält Spruzit*,° das Natur-Pyrethrum, einen Extrakt aus der Blüte einer in Afrika angebauten Chrysanthemenart (Chrysanthemum cinerariaefolium) und Rapsöl. Das verwendete Rapsöl hat Lebensmittelqualität. Die insektiziden Substanzen dieses Extraktes heißen Pyrethrine und sind zu ca. 25% darin enthalten. Natur-Pyrethrum, bzw. Pyrethrine, sind nicht zu verwechseln mit den synthetisch hergestellten Pyrethroiden. Pyrethroide können tatsächlich für Reptilien problematisch sein, da sie sich nicht schnell abbauen.

Pyrethrine, also die wirksamen Anteile des Natur-Pyrethrums, werden im Gegensatz zu den Pyrethroiden unter Licht-, Luft-, und Wärmeeinfluß sehr schnell abgebaut. Aufgrund dieser Tatsache hat Spruzit*,° nur kurze Wartezeiten von der Anwendung bis zur Ernte. (Wartezeit bei Gurken 3 Tage)

Wir empfehlen, während der Spritzung Kinder und Haustiere fernzuhalten. Diese werden solange ferngehalten, bis der Sprühbelag vollständig abgetrocknet ist, das dauert je nach Belüftung und Temperatur 2-4 Stunden. Dann können behandelte Bereiche wieder betreten werden. Allerdings ist Spruzit Schädlingsfrei*,°* an Gurken nur für Profigärtner (nur Personen mit Pflanzenschutz-Sachkunde) zugelassen.

Insofern empfehlen wir stattdessen unser Spruzit*,° Neem GemüseSchädlingsfrei*. Hier ist als Wirkstoff Azadirachtin vom Neembaum enthalten. Auch dieses Mittel hat eine Zulassung für den Ökolandbau und kurze Wartezeiten bis zum Verzehr der Gurken von 3 Tagen. Hier gilt ebenfalls, dass Kinder und Haustiere während der Spritzung ferngehalten werden und solange, bis der Sprühbelag abgetrocknet ist. Dann können behandelte Flächen wieder betreten werden. Spruzit*,° Neem GemüseSchädlingsfrei* darf auch von Hobbygärtnern ohne Sachkunde an Gurken gegen Weiße Fliegen und Blattläuse eingesetzt werden.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich


War dieser Beitrag hilfreich?20