#beebetter

BurdaHome für mehr Bienenschutz – Neudorff ist von Anfang an dabei

BurdaHome hat die Initiative #beebetter 2019 gestartet, um in einer großen Bewegung dem Thema Artenvielfalt mehr öffentliche Aufmerksamkeit zu verschaffen. Neudorff ist als Partner der ersten Stunde mit dabei. Gemeinsam setzen wir uns, mit weiteren Unterstützern, für den Schutz von Bienen und damit für mehr Artenvielfalt ein. Denn jeder kann zum Bienenretter werden.

Die Idee ist, dass viele kleine Schritte zu etwas Großem führen werden. Wenn jeder in seinem Garten für mehr Artenvielfalt sorgt, ist das gut. Wenn aber viele Menschen gemeinsam etwas tun, kann noch mehr erreicht werden. Wir brauchen mehr Flächen, auf denen Insekten Pollen und Nektar finden, und müssen unsere Umwelt besser schützen, um mehr Rückzugsräume für die Insekten und die vielen anderen Lebewesen zu schaffen.

Die Initiative ruft Privatpersonen ebenso wie Vereine, Unternehmen und Landwirte auf, etwas für Bienen zu tun. Die Plattform www.beebetter.de liefert viel Wissenswertes und bringt Vorschläge, was jeder Einzelne tun kann. Die umweltschonenden Produkte von Neudorff, insbesondere die WildgärtnerFreude Samen-Mischungen sowie die Nisthilfen, liefern die passenden Produkte für die Umsetzung von mehr Artenvielfalt.

Hans-Martin Lohmann, Geschäftsführer von Neudorff, zu der Initiative: „Der Schutz unserer Umwelt und vor allem der Erhalt der Artenvielfalt ist ein Kernanliegen von Neudorff. Unter diesem Aspekt entwickeln wir unsere Produkte, und berücksichtigen das auch in der gesamten Produktionskette. Es ist höchste Zeit, mehr Menschen zu überzeugen, etwas für mehr Insektenvielfalt zu tun. Die Möglichkeit dazu haben fast alle und es ist einfacher, als viele denken. Wir sind sicher, mit der beebetter-Initiative viele Menschen zu begeistern und zum Mitmachen zu bewegen. Daher unterstützen wir die Initiative aus vollem Herzen.“

Das tut Neudorff für die Bienen

Wir sind für Forschung

Die #beebetter-Initiative wurde Anfang 2019 ins Leben gerufen, um für mehr Bienenschutz und Artenvielfalt zu werben. Allerdings setzen wir uns nicht erst seitdem für die Bienen ein. Bereits vor der #beebetter-Initiative lag uns das Thema Bienenschutz und Artenvielfalt am Herzen. Aus diesem Grund haben wir bei uns in der Versuchsgärtnerei in Aerzen viele Pflanzen mit Nektar- und Pollen. Die Nahrung ist ausreichend, sodass wir fünf Honigbienenvölker halten können.

Und am 05. April 2014 war es soweit. Die Firma Neudorff stellte 10.000 neue Mitarbeiter/-innen in der Versuchsgärtnerei in Aerzen ein! Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gab es für die fleißigen Honigsammler kein Halten mehr. Die Bienen haben es bei uns gut, da sie auf unseren Flächen genügend Nahrung finden. Vor allem werden unsere Wildblumenflächen besucht. Und auch unsere Apfelbäume bieten viel Nahrung für die Bienen. Bei sonnigem Wetter haben unsere Honigsammler großen Wasserbedarf. Eingedickter Honig muss verdünnt werden und die Larvenwaben brauchen Kühlung. Deshalb finden sich in dieser Zeit viele Bienen an unserem Regenwasserteich ein, um zu trinken. Auf dem Gelände der Versuchsgärtnerei gibt es viele Wildblumenwiesen und Beete mit heimischen Stauden. Und als Dankeschön bekommen wir von den kleinen Honigsammlern jedes Jahr leckeren Honig.

 

Wir sind für Insekten

Auf unserem Firmenparkplatz steht unser großes Insektenhotel, wo wir in den Sommertagen immer wieder Wildbienen herumschwirren sehen. Bereits mit dem Anbringen eines Insektenhotels leistet man einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz. In unserem Insektenhotel finden viele nützliche Insekten, wie Wildbienen, Grabwespen und Lehmwespen Unterschlupf und Nistmöglichkeiten. Darunter haben wir eine Wildblumenwiese angelegt, sodass die Insekten bei uns Nahrung finden.

Warum sind Insektenhotels so wichtig? Unsere Kulturlandschaft hat sich stark verändert und deshalb finden die Insekten nur noch wenige Unterschlupfmöglichkeiten. In Hausgärten findet man viel zu selten abgestorbene Äste aber auch Laub auf dem Boden, die den Insekten den benötigten Schutz bieten. Deshalb kann ein Insektenhotel bereits vielen Insekten helfen. Als Dankeschön helfen die Hotelbewohner dabei, die Pflanzen im Garten zu bestäuben. Im Zuge der #beebetter-Initiative weisen wir immer wieder auf die Relevanz der Artenvielfalt hin. Hier auf dem Firmengeländer der Firma Neudorff wird man durch das Insektenhotel und der Wildblumenwiese jeden Tag daran erinnert.

Wir sind für Artenvielfalt

Die Wildbienen gehören zu den wichtigsten Bestäubern, da sie beim Bestäuben einfach unglaublich effizient sind. Doch leider werden mehr als die Hälfte der heimischen Wildbienen in Ihrem natürlichem Lebensraum bedroht. Wir unterstützen mit der Initiative #beebetter das Projekt „blühender Naturpark“. Ziel des Projektes ist es, Blühflächen im Naturpark zu erhalten, indem man heimische Wildblumenarten aussät. Das bedeutet: Um die Bedingungen der bedrohten Insekten zu verbessern, kann man einfach eine bienenfreundliche Wildblumenwiese aussäen.

Der beebetter-Award

Der #beebetter-Award wird in fünf Kategorien vergeben. Den Gewinnern winkt ein Preisgeld. 

Ein Schwarm fleißiger Bienenretter

Bewerben können sich kleine und große Retter von Wild- und Honigbienen, egal ob Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, öffentliche Einrichtungen, Kommunen, Städte, landwirtschaftliche Betriebe, Klein- oder Großunternehmen verschiedenster Branchen von der Traditionsfirma bis hin zum Start-up. Die Kategorien lauten: „Institutionen (Unternehmen, Kommunen, Großgruppen)“, „Landwirtschaft“, „Jugend & Bildung“ und „Private Initiativen“. Zusätzlich gibt es noch einen Sonderpreis für „Engagement auf kleinstem Raum“. 

Bewerbung und Award

Weitere Informationen zur Bewerbung und dem Award finden Sie hier