Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Dario
Beitrag vom: 09.06.2020
Hallo. Unser Rasen wurde im Sommer letztes Jahr angelegt. Nun habe ich Ende März in diesem Jahr das erste mal den Azet Rasendünger verwendet. Der Rasen wurde schön grün, was allerdings auffiel war, dass das Wachstum nicht so gut war. Es wuchs ziemlich langsam. Mittlerweile macht sich das Unkraut (vor allem Weissklee) bemerkbar, welches ich ab und an immer wieder auszupfe samt Wurzeln, dies ist allerdings sehr mühsam. Der Rasen ist auch ein wenig gelblich und blasser geworden. Nun habe ich wieder den Azet Rasendünger aufgetragen am letzten Samstag. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass sich mehrheitlich Rasenfilz gebildet hat. Kann es sein, dass der Rasen dadurch zu wenig Sauerstoff hat und dadurch nicht so schnell wächst? Kann der Dünger so gar nicht richtig wirken?
Ich möchte eigentlich nicht vertikutieren, was von Ihnen ja auch nicht empfohlen wird bei der Verwendung des Düngers. Macht es ev. Sinn den Rasen mit einem Rechen abzurechen?

Dann habe ich noch den PH-Wert mit dem Tester gemessen...dieser zeigt eine Lila-Farbe an....nur ist diese Farbe nicht auf der Skala. Bin ein wenig unsicher.

Danke für die Rückmeldung.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 09.06.2020
Hallo Dario,

in Ihrer Rasenfläche liegt der pH-Wert über 7. Das ist zu hoch, deshalb werden die vorhandenen Nährstoffe nicht gut aufgenommen. Leider gibt es keine Möglichkeit, den pH-Wert einfach zu senken. Sie sollten in den nächsten Jahren keine Kalkungen mehr durchführen. Bringen Sie jetzt zur Bodenverbesserung den Terra Preta BodenAktivator aus. In etwa 4-6 Wochen empfehlen wir die Anwendung vom RasenDünger Spezial 5PLUS1 gegen das Unkraut.
Dieser organisch-mineralische Dünger wird auf den gemähten, taufeuchten Rasen ausgestreut (mit 50-80 g pro qm). Der Dünger sorgt für ein kräftiges Graswachstum und die enthaltene Eisenverbindung verdrängt Moos und Unkraut. Wässern Sie den Rasen 1 Tag nach der Ausbringung. Nach dem Einwässern können Haustiere den Rasen wieder betreten. Der Dünger sollte nicht bei Temperaturen über 25°C ausgebracht werden.

Die Düngung mit dem Rasendünger Spezial 5PLUS1 sollte 6 Wochen später wiederholt werden.

Sofern Lücken im Rasen nach der Unkrautverdrängung entstehen, müssen diese nachgesät werden, damit sich kein neues Unkraut ansiedelt. Die Aussaat sollte etwa 2-3 Wochen nach der letzten Düngung stattfinden.

Wichtig ist es, bei der Neueinsaat des Rasens so vorzugehen, dass die Widerstandsfähigkeit der Rasengräser gegenüber der Unkrautkonkurrenz möglichst gestärkt wird. Hierzu trägt eine optimale Nährstoffversorgung, ein richtig eingestellter pH-Wert und eine entsprechende Bodenstruktur bei.
Für die Neueinsaat empfehlen wir unsere Rasenreparatur LückenLos.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Dario
Beitrag vom: 09.06.2020
Hallo Frau Aulich
Herzlichen Dank für die tolle Beschreibung.

Ja, ich habe bis anhin den Rasen noch gar nie gekalkt, daher werde ich dies so wie es tönt auch nicht tun.

Muss der Bodenaktivator auch gewässert werden? Ja ich hoffe es gibt eine Periode in 4-6 Wochen in welcher dann die Temperatur tiefer liegt als 25°.

Ist der Rasendünger Spezial 5PLUS1 auch organisch aufgebaut? Also auch unbedenklich für Kinder?

Wie kann der PH-Wert in Zukunft richtig eingestellt werden bzw. wie soll ich dann nach dem Winter weiterfahren?

vielen Dank.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.06.2020
Hallo Dario,

der Terra Preta BodenAktivator muss nicht eingewässert werden, er macht keine Verbrennungsschäden. Es wäre aber günstig, wenn es nach der Ausbringung regnet.

24 Stunden nach Ausbringung des organisch-mineralischen RasenDüngers Spezial 5PLUS1 wird dieser eingewässert. Danach können auch Kinder bedenkenlos den Rasen betreten und anfassen.

Wie schon geschrieben, gibt es keine Möglichkeit den pH-Wert schnell zu senken. Kalk wäscht sich mit der Zeit durch Regen von alleine aus. Nächstes Jahr bringen Sie im März/April und Juli den Azet RasenDünger aus, falls kein Unkraut mehr vorhanden ist. Falls doch, dann ersetzen Sie den Azet RasenDünger durch den RasenDünger Spezial 5PLUS1. Im Herbst wird der Azet HerbstRasenDünger mit 50 g pro qm ausgebracht. Im Frühling wird zudem der Terra Preta BodenAktivator ausgestreut.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Annika
Beitrag vom: 20.06.2020
Guten Morgen,
da wir sehr harten, lehmigen Boden mit viel Klee haben hatte ich mich letztes Jahr an den Kundenservice gewandt. Wir haben im April wieder vertikutiert und den Bodenaktivator aufgebracht und nachgesät. Jetzt fing der Klee wieder an zu wachsen, daher kamen die Tipps wie gerufen. Wir haben den Dünger letzte Woche wie beschrieben aufgebracht und die Wirkung ist wirklich erstaunlich. Der Klee ist wie von Zauberhand verschwunden und der Rasen wächst sehr gleichmäßig. Ich bin gespannt auf die Langzeitwirkung. Danke für die Hilfe!
War dieser Beitrag hilfreich?00