Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: h.thiel
Beitrag vom: 03.04.2009
Ich habe einen wunderschönen Hang von über 120 qm, bepflanzt mit Rankrosen "Heidekönigin". Dort hat sich nun neben Brennessel auch die Ackerwinde niedergelassen und ausreißen mit mulchen hilft nicht. Wie kann ich der Sache Herr werden. Gibt es ein Spritzmittel, dass meine Rosen verschont?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 06.04.2009
Sehr geehrte/r Frau/Herr Thiel,

leider gibt keinen wurzeltief wirkenden Unkrautvernichter, der die Ackerwinde bekämpfen würde und dabei die Rosen nicht schädigt. Sie dürften also bei einer Bekämpfung nur die Winden, aber auf keinen Fall die Rosen treffen, was bei dem typischen Windenwachstum leider kaum möglich ist.
Falls Sie die Winden aber so früh spritzen, dass sie noch nicht mit dem Winden begonnen haben, gelangt meist nicht genügend Wirkstoff in die Wurzeln, weil noch zu wenig Blätter vorhanden sind.
Insofern ist es für Ihre Rosen am sichersten, wenn Sie die Winden weiterhin mit der Hand jäten. Aus einer dickeren Mulchschicht lassen sich die Windenwurzeln besser entfernen als aus gewachsenem Boden.
Brennnesseln zwischen den Rosen können Sie mit Finalsan* Unkrautfrei Plus bekämpfen, dürfen aber bei der Behandlung die Blätter der Rosen nicht mit der Spritzbrühe benetzen.

Packungsaufdruck. Hinweise zu den genannten Produkten stehen auf diesen Seiten unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Unkraut, Moos, Algen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00