Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Andreas
Beitrag vom: 09.08.2016
Unter unseren angelegten Heckenmyrthen wuchert regelrecht der rote Klee. Diesen möchte ich mit Finalsan UnkrautFrei Plus* komplett vernichten. Ich habe aber bedenken, dass das Mittel die Heckenmyrthen angreift. Sind meine Sorgen berechtigt?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 10.08.2016
Hallo Andreas

Finalsan Konzentrat UnkrautFrei Plus** ist ein Total-Unkrautvernichter mit Sofortwirkung.
Um die Wirkstoffaufnahme über die Blätter zu gewährleisten, sollten die Unkräuter mindestens 10 cm hoch sein. Da es sich um einen Total-Unkrautvernichter handelt, müssen Sie Ihre Kulturpflanzen (also Ihre Heckenmyrthe) bei der Anwendung sorgfältig abdecken (z.B. mit Pappe oder Kunststofffolie), da die Kulturpflanzen sonst ebenfalls über das Blattgrün geschädigt werden.

Heckenmyrhten sind bis unten begrünt, so dass hier die große Gefahr besteht, dass die grünen Blätter der Hecke auch geschädigt werden.
Finalsan UnkrautFrei Plus* ist sehr gut geeignet zur Unkrautbekämpfung unter Ziergehölzen und Hecken. Verholzte Rinde und Wurzeln der Pflanzen werden durch Finalsan* nicht geschädigt. Hier sind die Zellen so stabil, dass der Wirkstoff nicht eindringen kann.

Der Sauerklee (Oxalis corniculata) hat dunkelrote, herzförmige Blättchen, blüht gelb und kann sich durch Samen und Wurzelausläufer verbreiten. Finalsan* wirkt nicht auf Samen im Boden.
Die Unkräuter müssen intensiv und tropfnass eingesprüht werden, da nur direkt getroffene Pflanzenteile absterben. Die Unkräuter sollten bei der Spritzung trocken sein.

Bitte beachten Sie bei der Anwendung die Angaben auf der Gebrauchsanleitung. Hier finden Sie alle Angaben zum aktuellen Zulassungsstand und zur korrekten Anwendung.
*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen
**nach OECD 301 F
#NB 6641: Nicht bienengefährlich (B 4)

Mit freundlichen Grüßen
W.Neudorff GmbH
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Andreas
Beitrag vom: 10.08.2016
Hallo Frau Fasse,
vielen Dank für ihre ausführliche Anwort. Gibt es also leider kein alternatives Produkt von Neudorff, der den Sauerklee das Gar ausmachen kann? Es ist nähmlich unmöglich die Blätter der Myrthe so beim spritzen zu schützen, dass kein Kontakt mit dem Mittel entsteht. Dafür stehen sie zu dicht als ein Teppich zusammen.

Beste Grüße
Andreas
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.08.2016
Hallo Andreas,

leider können wir Ihnen keine Alternative aus unserem Sortiment anbieten. Eventuell können Sie sich für Ihre Gartenspritze einen sogenannten Spritzschutz zulegen und mit diesem sehr sorgfältig arbeiten.

Mir freundlichen Grüßen
W.Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Andreas
Beitrag vom: 12.08.2016
Schade. Trotzdem danke für die Antwort.

LG Andreas
War dieser Beitrag hilfreich?00