Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Regina Rodewald-Reich
Beitrag vom: 22.04.2010
Hallo,
ich habe ca. 50 qm Fläche, die zum Großteil aus Unkraut u. Gras besteht. Einzelne Pflanzen zu sprühen kommt also nicht in Frage. Die Fläche soll komplett "leer" und anschl. frisch bepflanzt werden. Meine Fragen: 1. Kann ich UnkrautFrei plus auf der gesamten Fläche einsprühen? 2. Angrenzend an die Fläche ist eine schöne Kirschlorbeerhecke, die erhalten bleiben soll - muss ich einen Abstand einhalten? 3. Wie lange ist die Wartezeit, bis ich eine Schicht neuen Boden aufbringen und neu bepflanzen kann (u.a. Küchen-Kräuter)?
Vielen Dank für Ihre Antworten.
no_image.jpg
Name: Malus
Beitrag vom: 24.04.2010
Hallo Frau Rodewald-Reich,
-1. Sie können bedenkenlos die gesamte Fläche mit Finalsan UnkrautFrei Plus* behandeln. Schwer bekämpfbare Wurzelunkräuter müssen ggf. nachbehandelt werden. Spritzen sie tropfnass, damit die gewünschte Wirkung eintritt.
-2. Eine Abdrift des der Spritzbrühe auf die Kirschlorbeerhecke ist zu vermeiden, da es sonst zu Blattschäden kommen kann. Die Hecke selber wird durch die Behandlung nicht kaputt gehen, da die Wirkstoffe in Finalsan UnkrautFrei Plus* Gehölze nicht beeinträchtigen / ausreichend bekämpfen würden.
-3. Eine generelle Wartezeit ist nicht einzuhalten. Die Wirkstoffe werden nur von grünen Pflanzenteilen aufgenommen und das beinhaltende, wurzeltiefe Maleinhydrazid ist nicht nachhaltig wurzelschädigend.
Bevor Sie die Fläche neu bestücken, sollten Sie die abgestorbenen Pflanze entweder mit einer Fräse einarbeiten, oder zumindest abharken. Erde auf die toten Pflanzenreste zu geben, ist nicht empfehlenswert, da es durch Luftabschluss zu Fäulnis kommen kann.
Letztendlich fehlt Ihnen daher o.g. Schritt.
TIPP: Arbeiten Sie in die oberste Schicht Fullhumin RasenBodenAktivator mit ein, um den Humusgehalt des Bodens auszugleichen.
Danach steht einer Neupflanzung nichts im Wege.
Mit freundlichem Gruß,
Malus
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 26.04.2010
Hallo Frau Rodewald-Reich,

bis zu einer Nachpflanzung sollten Sie bei Finalsan UnkrautFrei Plus* 2 Tage, bis zu einer Aussaat sicherheitshalber 2 Wochen warten.
Wenn Sie viele mehrjährige Wurzelunkräuter in der Fläche haben, ist es sinnvoll, sich nach der ersten Behandlung noch etwas Zeit mit der Neubestellung zu lassen. Bei sehr kräftigen Wurzeln könnten die Unkräuter nämlich evtl. noch einmal austreiben und müssten dann nachbehandelt werden, wenn sie wieder groß genug geworden sind.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00