Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gudrun
Beitrag vom: 10.05.2010
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wir haben heuer einen Neubau bezogen bei dem dieses Jahr im Frühling der Garten neu angelegt wurde (Genaugenommen vor 6 Wochen).
Nun ist es leider so, dass nicht nur das Gras im Garten wächst, sondern leider auch ungemein viel Unkraut. Unter anderem der Schachtelhalm, der mich am meisten stört. Aber es wächst auch Huflattich und einige kleinere Ungräser.
Wie kann ich dem entgegenwirken? Kann ich bereits jetzt Unkrautvernichter einsetzen oder muss ich bis nächstes Jahr warten um dem Rasen nicht zu schaden?
Vielen Dank!

Gudrun
no_image.jpg
Name: malus
Beitrag vom: 11.05.2010
Hallo Gudrun,

wenn ich es richtig verstehe, ist der neu angelegte Rasen verunkrautet. Leider ist von einer Anwendung von Rasen-Unkrautvernichtern in frisch angelegten Rasenflächen abzuraten. Der Schachtelhalm ließe sich in der Rasenfläche mit den bekannten Unkrautvernichtern, die für den Rasen zugelassen sind, eh nicht ausreichend bekämpfen.
Eine Möglichkeit wäre es, den Schachtelhalm mit Finalsan UnkrautFrei Plus* gezielt zu Pinseln und dies bei jedem erneuten Auftreten zu wiederholen. Auf den angrenzenden Flächen können Sie auch bei niedrigen Temperaturen das genannte Mittel spritzen, achten Sie jedoch darauf, dass nur die Unkräuter benetzt werden, da das Mittel sämtliche Pflanzen schädigt, die davon getroffen werden.
Sollte der Rasen durch einen Garten- & Landschaftsbaubetrieb angelegt worden sein, so wäre zu erfragen, wieso dieser die Fläche nicht vorher von Unkraut befreit hat.

Mit freundlichem Gruß,
Malus
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Astrid
Beitrag vom: 14.05.2010
Liebe Gudrun
wir haben auch viele Schachtelhalme in unserem Garten gehabt.
Nach unserer Erfahrung hilft nur ausreissen von Hand. Schachtelhalm wachsen unterirdisch. Nach ein paar Jahren, geht den Plagegeistern die Luft aus. Nur so kannst Du sie mit der Zeit eliminieren.
Huflattich ist ein Heilkraut, gut gegen Husten. Da würde ich die Störenfriede einfach mit der Schaufel mit der Wurzel ausgraben und für den Winter trockenen.So hast Du einen guten Hustentee in Reserve.
War dieser Beitrag hilfreich?00