Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Peter Lustig
Beitrag vom: 18.11.2010
Hallo,

Ich habe in meinem Garten eine Riesenherkulesstaude. Sie ist ein Erbstück meines Vorgängers.
Ich habe diese Pflanze dieses Jahr ausgegraben. Mein Nachbar erzählte mir neulich das dies auch mein Vorgänger getan hat, aber es hat sich kein Erfolg eingestellt.
Nun meine Frage: Wirkt hier auch Finalsan* Unkrautfrei Plus. Wenn ich es gleich am Anfang
Im neuen Jahr einsetze oder funktioniert auch etwas anderes.

Allzeit einen Grünen Daumen
Peter
no_image.jpg
Name: blauezampel
Beitrag vom: 19.11.2010
Hallo Peter Lustig,

ausgraben funktioniert meist nicht, nur bei ganz jungen Pflanzen.
Ich habe meinen BK vor der Samenreife 10 cm über dem Boden abgesägt(wichtig unterhalb der ersten Nodie)und mit normalen Kochsalz den Stengel aufgefüllt.
Pflanze ist 100%ig eingegangen.
Anmerkung: eigentlich wollte ich bloss ein Schneckennest killen.
Übrigens finde ich BK sehr schön, ist auch eine wichtige Bienenweide.
Ich finde er wird zu Unrecht in der Presse verteufelt.
Wenn sich Kinder daran verletzen, liegt das nicht an der Pflanze; sondern an mangelnder Aufklärung durch die Eltern bzw. weil die meisten Kid´s schon
garnicht mehr wissen wie eine Kuh aussieht.
Es kommt ja auch keiner auf die Idee, sich freiwillig in die Brennnesseln zu schmeissen ;-)
mfg
Blauezampel
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: blauezampel
Beitrag vom: 19.11.2010
Nachtrag,

mit dem Salz, dass sollte auch jetzt noch funktionieren.

mfg
Blauezampel
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 24.11.2010
Hallo Peter Lustig,

leider können Sie den Riesenbärenklau nicht ausreichend mit Finalsan UnkrautFrei Plus** bekämpfen.
Wenn Sie aber die Pflanzen gleich im Mai unter dem Vegetationskegel (mind. 10 cm unter der Erde) abstechen und die abgestochenen oberirdischen Teile vernichten (nicht kompostieren!), treiben sie nicht wieder aus.
Danach müssen Sie regelmäßig die Sämlinge ebenso bekämpfen. Auf größeren Flächen hilft auch Fräsen, was aber immer wiederholt werden muss, wenn neue Samen gekeimt sind. Das Saatgut bleibt mehrere Jahre keimfähig.
Ein dichter Bewuchs z. B. mit Rasen oder Gründüngung unterdrückt die Sämlinge, besonders wenn regelmäßig gemäht wird.
Lassen Sie niemals Blütenstände zur Samenreife kommen, jede Pflanze kann bis zu 20000 Samen bilden.
Schützen Sie sich bei allen Maßnahmen ausreichend vor Kontakt mit dem Pflanzensaft, der bei Sonnenlicht Hautverbrennungen erzeugt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung Etikett und Produktinformation lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00