Eure Beiträge

Name: Markus
Beitrag vom: 23.07.2023
Guten Tag,
ich habe alte Kübelpflanzen (30 jahre alte Yucca in 70cm Kübel) die ich nicht ohne
weiteres umsetzen kann.
Die Kübel sind stark durchwurzelt (ist so gewollt)
Im Winter stehen sie in unserem Gewächshaus, im Sommer stehen sie draußen.

Leider hat sich in den Kübeln Hornklee ausgebreitet und ich schaffe es nicht
diesen Wurzeltief auszureißen.
Welches Mittel ist geeignet um einerseits den Klee nachhaltig zu entfernen,
andererseits die Pflanzen zu schonen?
Bin für jeden Tip dankbar
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.07.2023
Hallo Markus,

wir empfehlen zur Bekämpfung des Hornklees unser Finalsan AF UnkrautFrei Plus*,°,°°°*. Finalsan** ist ein Total-Unkrautvernichter mit Sofortwirkung. Durch die spezielle Wirkstoffkombination hält die wurzeltiefe Wirkung wochenlang an. In Finalsan AF UnkrautFrei Plus*,°,°°° ist der Wirkstoff Pelargonsäure mit einem Wachstumsregulator kombiniert.

Um die Wirkstoffaufnahme über die Blätter zu gewährleisten, sollten die Unkräuter mindestens 10 cm hoch sein. Da es sich um einen Total-Unkrautvernichter handelt, müssen Sie Ihre Kulturpflanzen bei der Anwendung abdecken (z.B. mit Pappe oder Kunststofffolie), da die Kulturpflanzen sonst ebenfalls über das Blattgrün geschädigt werden. Der verholzte Stamm wird nicht geschädigt. Die grünen Blätter der Yucca dürfen also nicht benetzt werden bei der Spritzung. Die Wurzeln der Yucca werden durch Finalsan* ebenfalls nicht geschädigt. Hier sind die Zellen so stabil, dass der Wirkstoff nicht eindringen kann. Finalsan* wirkt nicht auf Samen im Boden. Es kann also sein, dass aus Unkrautsamen später noch etwas nachtreibt. Deshalb empfehlen wir etwa 4 Wochen später eine 2. Behandlung.

Die Unkräuter müssen intensiv und tropfnass eingesprüht werden, da nur direkt getroffene Pflanzenteile absterben. Die Unkräuter sollten bei der Spritzung trocken sein.

Zum Herbst hin empfehlen wir eine Abdeckung der Kübelerdoberfläche z.B. mit einer Kokosmatte (Fachhandel), diese unterdrückt neues Unkrautwachstum.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10