Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Heidrun Thöne
Beitrag vom: 22.06.2010
Hallo, habe dieses Frühjahr mehrmals versucht meinen Giersch mit Hilfe von Finalsan* AF aus dem Blumenbeet zu vertreiben. Erfolg gleich null!! Die Blätter werden zwar schon nach ca. einer Stunde welk und braun, aber dann treiben wieder neue Blätter von unten aus. Auch bei anderem Unkraut wie Löwenzahn das gleiche Verhalten. Dann die Prozedur mehrfach wiederholt mit dem gleichen Ergebnis. Das Unkraut kommt immer wieder!
Was ist zu tun, was mache ich falsch?
Danke und schöne Grüße
Heidrun Thöne
no_image.jpg
Name: zwergenfee
Beitrag vom: 22.06.2010
Da hilft nur ständiges entfernen des Gierschs,nur so bekommt man ihn in den
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 23.06.2010
Hallo Frau Thöne,

eine Unkrautbekämpfung in bewachsenen Beeten ist auch mit Finalsan* Unkrautfrei Plus nicht ganz einfach.
Es besteht immer die Gefahr, dass Sie die Unkräuter nicht ausreichend benetzen können, ohne die anderen Blumen zu schädigen. Extreme Wurzelunkräuter wie Giersch und Löwenzahn nehmen dann nicht genug von dem Wirkstoff auf, der den Wiederaustrieb verhindert.
Es ist jedoch meist kaum möglich, die Unkräuter länger wachsen zu lassen, um die Blattfläche zu erhöhen, weil Sie sonst die Zierpflanzen bei der Spritzung treffen.

Daher hätten Sie zwei Möglichkeiten:
Sie behandeln häufiger, solange die Unkräuter noch kleiner sind. Der Wiederaustrieb erfolgt dann anfangs ziemlich schnell, wird aber nach und nach weniger und schließlich ausbleiben.
Oder Sie nehmen die Zierpflanzen aus dem Beet, lassen das Unkraut wachsen und behandeln dann richtig gründlich mit Finalsan UnkrautFrei Plus*. Dann sollten in diesem Sommer nur noch 1 - 2 Nachbehandlungen nötig sein.
Die Zierpflanzen lassen sich solange in großen Kübeln halten. Der Vorteil dabei ist, dass Sie Unkrautteile in den Pflanzenballen leicht entfernen können. Nehmen Sie die Pflanzen dazu hin und wieder aus dem Kübel und ziehen Sie verbliebene Wurzelstücke einfach nach unten heraus.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Andrea
Beitrag vom: 23.06.2010
Hallo Frau Thöne,

ich bekämpfe nun auch schon seit ein paar Wochen meinen total durchgierschten Garten mit Finalsan* Gierschfrei.

Es ging mir zwar auch wie Ihnen und nach Erstbehandlung kam wieder Neuaustrieb, jedoch stimmt das wirklich, dass es von Behandlung zu Behandlung immer weniger wird, und der Giersch sieht mittlerweile an der vormals am stärksten durchgierschten Stelle schon sehr hell und gar nicht mehr kraftvoll aus.
Im oberen Teil der Gartens, der nicht so sehr durchwuchert war, ist der Giersch nun schon gänzlich besiegt. Selbst wenn noch hin und wieder ein winziges Blättlein hervorlugt, wird es sofort besprüht, und ich bin zuversichtlich, dass ich nur mit dem Mittel den Giersch wegbekomme. Man merkt nämlich langsam die Wirkung auf die Wurzelstöcke, die zwar noch unermüdlich zu treiben versuchen, jedoch die Dichte und Qualität immer mickriger wird, bzw. schon ganz weg ist.
Also, nicht verzweifeln, ich bin heil froh, dass es sowas wie Gierschfrei gibt, denn mit jäten kriegt man ihn definitiv nicht für immer weg, es sei denn, im Anfangsstadium. Über Jahre vergierschte Ecken haben bis in tiefste Tiefen, Wurzeln anderer Pflanzen durchwachsen - da hilft kein jäten.
Auch komm ich nicht immer regelmässig zum jäten, schon hat man verloren. Bei Gierschfrei ists ja besser, man jätet eine zeitlang nicht ;-)

Danke, Neudorff für das tolle Mittel, dass übrigens auch gegen andere Rosettenunkräuter wie Löwenzahn, Wegwarte ect. hilft. Je größer die Blätter um so besser....
Vielleicht sollte die Werbung modifiziert werden, damit man nicht falsche Erwartungen hat, nach ein bis zwei Anwednugen Gierschfrei zu sein. Ich musste über den besten Tipp, den ich mal in einem Forum gelesen hatte, den Garten zu verkaufen, schon öfter schmunzelnd nachdenken, so verzweifelt war ich. Da sind wiederholte Behandlungen überhaupt kein Problem, mit der Aussicht auf Enderfolg.
Ich habe übrigens nun auf ca 250qm Grundfläche, zwei anwendungsfertige Flaschen und eine dreiviertel Flasche (1Liter)Konzentrat benötigt, und bin nun fast Gierschfrei.
Wie gesagt, seit 30 Jahren war der Giersch hier heimisch und das komplette Erdreich abzutragen, wie ein Gärtner empfohlen hat, wäre sicher teuerer als die paar Fläschchen Mittel.

Grüße
Andrea
War dieser Beitrag hilfreich?00