Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Imke
Beitrag vom: 26.05.2015
Hallo,

ich habe eine Frage zu Finalsan*: im Gärtnereibetrieb meines Mannes gibt es große Komposthaufen, auf die ich wie jedes Jahr wieder reichlich Speisekürbisse gepflanzt habe. Da die Komposthaufen aber stetig immer mehr von Brennesseln überwuchert werden, wurde nun mit Finalsan* (Pelargonsäure) gespritzt (natürlich nicht direkt auf die Kürbispflanzen). Die Pflanzen sind derzeit etwa 30-40 cm noch.

Es ist ja mit dem Ernten noch eine lange Zeit hin. Ich frage mich jedoch, ob das Gemüse überhaupt noch essbar ist, durch den Einsatz des Pflanzenschutzmittels, oder ob ich meine Pflanzen nun entsorgen muss. Können Sie mir Auskunft geben? Vielen Dank.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.05.2015
Hallo Imke,

Finalsan** ist nicht zur Anwendung in essbaren Kulturen zugelassen. Daher ist eine Spritzung zwischen Kürbissen nicht vorgesehen. Bitte sorgen Sie also dafür, dass ein solche Anwendung nicht wiederholt wird.
Da sich der Wirkstoff Pelargonsäure in Boden und Kompost aber sehr gut abbaut und auch nicht über die Wurzeln aufgenommen wird, besteht für die angrenzenden Pflanzen keine Gefahr. Ihre Kürbisse werden also später noch verzehrbar sein.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00