Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: elke ww
Beitrag vom: 08.04.2010
In unserem sehr kleinen Vorgarten wuchern Traubenhyazinten und andere blau blühende kleinblütige Zwiebelgewächse in sehr großer Zahl. Ich möchte nun den Vorgarten neu gestalten und frage mich ob es für die Beseitigung von Zwiebelgewächse ein Spritzmittel gibt.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 08.04.2010
Hallo Elke,

Sie könnten auch Zwiebelblumen mit Finalsan UnkrautFrei Plus* behandeln, solange diese ausreichend aktives Blattwerk zeigen. Da die Blätter sehr schmal sind und steil stehen, müssen Sie besonders auf eine gute Benetzung mit ausreichend Spritzbrühe achten. Bei älteren Zwiebeln kann es vorkommen, dass sie evtl. nächstes Jahr noch vermindert austreiben, dann müssten Sie nachbehandeln.
Beachten Sie die Anweisung auf der Verpackung und die weiteren Informationen auf diesen Seiten.

Eigentlich ist es aber doch zu schade um die vielen Frühlingsblüher! Wenn sie auch jetzt in Ihre Gartengestaltung nicht mehr passen, könnten Sie ja vielleicht anderen eine Freude damit machen, die sonst jahrelang auf ein soclhes Blütenmeer warten müssen. Im ausgetriebenen Zustand lassen sich fast alle Kleinzwiebelblumen gut umpflanzen und anderswo ansiedeln. Vielleicht könnten Sie ja einfach einmal eine Annonce aufgeben oder ein entsprechendes Schild in den Vorgarten stellen?

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?31
no_image.jpg
Name: Malus
Beitrag vom: 12.04.2010
Hallo!
Wenn sie eine weiter Verbreitung der "anderen blau blühenden kleinblütigen Zwiebelgewächse" verhindern wollen, so ist es ratsam, wenn auch mühselig, deren Samenstände zu entfernen. Ich nehme an, es handelt sich um Scilla sibirica, welche sich leicht versamen und ggf. Überhand nehmen. Jetzt im Frühling finden sie viele junge Pflänzchen, die eher aussehen wie frisch gesäter Rasen. Hier handelt es sich um die Saat aus 2009. Schuffeln sie diese einfach weg, damit ist ein Teil Ihres "Problems" schon gelöst.
Mit freundlichem Gruß,
Malus
War dieser Beitrag hilfreich?54