Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Wolfgang
Beitrag vom: 09.05.2011
Hallo,
Sie haben mir bereits in anderen Fragen sehr geholfen. Jetzt steht ein neues Thema an. An einem holzverkleideten Mauerwerk habe ich Efeu ranken lassen. Mit gutem Erfolg. Aber er hat auch hinter der Holzverkleidung hochgerankt und ich erkenne nicht mehr den Verzweigungsursprung.
Frage: Kann ich Efeu auch mit Finalsan* gezielt bekämpfen, ohne dabei die gesamte sehr alte Pflanze zu beschädigen?
Vielen Dank für Die Antwort im voraus.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 09.05.2011
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können Sie holzige "Unkräuter" wie Efeu, Brombeeren oder Bambus und Wurzelausschläge entfernter Pflanzen nicht effektiv mit unseren Finalsan*-Produkten* bekämpfen.
Diese Mittel mit einem biologischen Wirkstoff wirken nur auf grüne Blätter, nicht auf Rinde.
Auch wird der Wiederaustrieb aus den Wurzeln nicht so sicher unterbunden wie bei krautigen Pflanzen.
Daher können wir Ihnen eine Anwendung nicht empfehlen.

Andere wurzeltief wirkende Unkrautvernichtern können Sie allerdings auch nicht verwenden, weil dadurch die gesamte Efeu-Pflanze eingehen würde, es sei denn, Sie trennen die zu vernichtenden Triebe vorher ab.

Also müssen Sie in jedem Fall herausfinden, welche Zweige unter die Verkleidung wachsen und diese abschneiden. Ziehen Sie anschließend ein engmaschige Drahtgewebe(Mäuse- oder Fliegengitter oder Kellerschachtabdeckungen) im unteren Bereich der Holzverkleidung entlang. So kann diese noch atmen und die Efeutriebe können nicht mehr so leicht dahinter vordringen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00