Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Uwe Becker
Beitrag vom: 15.07.2011
Hilfe! Wie werde ich meine Brombeerhecken los. Mähen ist schwierig da Steillage.
Danke
no_image.jpg
Name: Claudia
Beitrag vom: 16.07.2011
Hallo,
da hilft wahrscheinlich nur "Handarbeit".
Richtig ausreißen und wenn du sie vollkommen loswerden willst, schön die Wurzeln mit rausziehen.
Habe ich auch schon machen müssen. Ist zwar mühsam, aber effektiv.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 18.07.2011
Hallo Herr Becker,

leider können Sie holzige "Unkräuter" wie Brombeeren, Efeu oder Bambus und Wurzelausschläge entfernter Pflanzen nicht effektiv mit unseren Finalsan*-Produkten bekämpfen.
Diese Mittel mit einem biologischen Wirkstoff wirken nur auf grüne Blätter, nicht auf Rinde. Auch wird der Wiederaustrieb aus den Wurzeln nicht so sicher unterbunden wie bei krautigen Pflanzen. Daher können wir Ihnen eine Anwendung nicht empfehlen.

Im naturgemäßen Garten bleibt tatsächlich nur das wurzeltiefe Ausgraben. Nachwachsende Wurzelschosser immer wieder rechtzeitig ausreißen. Eine dicke Mulchschicht verhindert, dass anderes Unkraut keimt und "lockt" evtl. verbliebene Brombeerwurzeln in besser erreichbare Schichten.

Ansonsten lassen Sie sich bitte im Fachhandel zu anderen wurzeltief wirkenden Unkrautvernichtern beraten. Halten Sie genau die Anwendungsbestimmungen ein, um Schäden an umliegenden Pflanzen zu vermeiden.
Diese Mittel wirken alle nur über die grüne Blattmasse, die entsprechend groß sein muss (Austriebe also erst einmal wachsen lassen!). Mittel, die direkt auf die Wurzeln der Brombeeren wirken, gibt es leider nicht.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00