Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Manfred Dettenhofer
Beitrag vom: 23.10.2009
Sehr geehrte Damen und Herren,
unter meinen Johannisbeer- und Himbeersträuchern hat sich die Ackerwinde ausgebreitet. Ausstechen der Wurzel hat bisher nicht viel gebracht, da man die Wurzel meist nicht vollständig heraus bringt. Hilft spritzen mit "Unkrautfrei plus" und schadet es
evtl. insbesondere den Himbeersträucher?
Haben Sie hierzu einen sachdienlichen Rat?
Mit freundlichen Grüßen
M.Dettenhofer
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.10.2009
Sehr geehrter Herr Dettenhofer,

Finalsan* Unkrautfrei Plus ist für die Anwendung an Obstgehölzen nicht zugelassen.
In diesem Fall können Sie die Ackerwinde nur konsequent per Hand bekämpfen.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Manfred Dettenhofer
Beitrag vom: 26.10.2009
Danke für den Hinweis!
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Matthias Sabotta
Beitrag vom: 27.10.2009
Sehr geehrte Damen und Herren,

nach vielen Jahren der Ruhe vor Ratten entdeckte ich nun beim einfüllen des Herbstlaubes in meinen Kompostierer Löcher.
Da ich von Ratten am Anfang ausging kaufte ich mir Sugan für Ratten(Feuchträume).
Da von Ratten die Köder ja meist erst nach ein paar Tagen angenommen werden, meine Neugier aber am 2 Tag groß war sah ich nach den Ködern. Zu meinem Erstaunen waren alle ausgelegren Köder fort. Ich schaute dann bei Wikipedia nach unter Ratten da ich einen Fluß in ca 100 Meter habe in diesem Fall unter Wasserratten.
Da sah ich das die Wasserratte nur im Sprachgebrauch so heißt und es sich um die Ostschermaus handelt. Diese ist nun auch tagaktiv und legt sich vor dem Winter einen Vorrat an. Diesen benötigt sie auch da sie selbigen nicht hält.
Meine Frage habe ich mit dieser Art der Bekämpfung den richtigen Weg oder muß ich anders vorgehen. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Sabotta
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 28.10.2009
Sehr geehrter Herr Sabotta,

es könnte sich bei den Untermietern in Ihrem Kompost trotz der Wassernähe um Ratten (Wanderratten) handeln. Auch diese leben sehr gerne in Gebieten mit Wasserzugang.
Ob es sich um Schermäuse (Wühlmäuse) handelt, können Sie daran erkennen, dass die Mäuse geöffnete Gänge spätestens bis zum nächsten Tag wieder verschließen. Sie sind nämlich sehr empfindlich gegen Licht und Zugluft.
Außerdem treten im Garten dann Fraßschäden an Gemüsepflanzen und Obstgehölzen auf.
Wühlmäuse lassen sich erfolgreich mit der Sugan WühlmausFalle oder Quiritox Neu WühlmausKöder bekämpfen.
Näheres finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.

Gegen Ratten können Sie gut mit Sugan RattenköderPellets* vorgehen. Diese dürfen aber nicht frei ausgelegt werden, um Vergiftungen von Kindern und anderen Tieren zu verhindern.
Verwenden Sie am besten das zugehörige Sugan RattenköderDepot.
Sugan RattenköderPellets sind für die Ratten schon nach einmaliger Aufnahme tödlich. Damit die schlauenm Tiere aber nicht köderscheu werden, setzt die Wirkung erst verzögert nach einigen Tagen ein. Legen Sie also entsprechend der Anleitung weggefressene Köder immer erst nach mehreren Tagen nach, um nicht unnötig viel Köder auszubringen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Manfred Dettenhofer
Beitrag vom: 10.11.2009
Die Einträge über "Osterschermaus" u. "Ratten" haben nichts mit der Ackerwinde zu tun!
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Rudolf Böhler
Beitrag vom: 18.01.2010
Guten Tag,

Ihre Aussage, dass Finalsan* Unkrautfrei Plus für die Anwendung an Obsgehölzen nicht zugelassen sei, verwirrt mich etwas, da ich solche Angaben bei den Finalsan*-Produkten sowohl auf Ihrer Seite Profi-Portal als auch auf Produkt-Katalog nicht finden konnte. Betriofft diese Nicht-Zulassung alle Finalsan*-Produkte? Und warum erfährt man darüber nichts aus den sonst doch sehr ausführlichen Produktbeschreibungen?
Vielen Dank für Aufklärung

Rudolf Böhler
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 18.01.2010
Sehr geehrter Her Böhler,

nach dem deutschen Pflanzenschutzrecht müssen alle Pflanzenschutzmittel (zu denen auch die Unkrautvernichter zählen) für jede Indikation (Schadorganismen und Anwendungsgebiete) extra zugelassen werden. Da die einzelnen Zulassungen sehr aufwändig und teuer sind, werden meist nur die gängigsten Anwendungsgebiete beantragt. Das betrifft für Unkrautvernichter die Zulassungen "unter Zierpflanzen und Ziergehölzen" sowie "auf Wegen und Plätzen mit Holzgewächsen im Nichtkulturland".
In diesen Gebieten ist Finalsan* sowohl im Hausgarten als auch im Erwerbsanbau zugelassen.
Die entsprechenden Angaben finden Sie unter www.neudoff-profi.de bei den einzelnen Produktbeschreibungen und bei den Hobbyprodukten außen auf der Verpackung.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00