Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

no_image.jpg
Name: Emme
Beitrag vom: 18.04.2013
Guten Tag,
wie lange dauert es, bis eine Grasmilbe nach dem Einsprühen mit dem "Zecken und Grasmilben Konzentrat" verendet.
Ich habe gestern nachmittag zwei Exemplare der Grasmilben direkt angesprüht und anschließend isoliert in einen Behälter getan.
Heute morgen waren sie noch lebendig.
Dauert es ggf. länger, bis die Milben sterben?
Vielen Dank für eine Antwort
Ein Hobbygärtner
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.04.2013
Hallo Emme,

normalerweise sterben die Schädlinge sehr schnell nach der Benetzung mit der Spritzbrühe, oft innerhalb von Minuten. Handelte es sich denn sicher um Grasmilben? Vielleicht könnten Sie uns ja einmal Bilder der Tierchen und Ihres Versuchs an info@neudorff.de mailen?

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Emme
Beitrag vom: 19.04.2013
Guten Abend Frau Germeyer,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe ein paar Bilder unter dem folgenden Link eingestellt:

img4web.com/g/VSDRV

Es sind Bilder der beiden Tierchen. Ein Bilder der Versuchsanordnung :-) habe ich nicht; der "Versuch" lief folgerndermassen ab: Ich habe im Garten mehrere Tierchen besprüht, die auf einer Holzwand nahe am Boden saße. Als ich bemerkte, dass die Tierchen in der Regel nach einigen Sekunden weiterliefen (wenn auch erst langsamer, vermutlich wegen der Feuchtigkeit), habe ich zwei Exemplare in einen Plastikbehälter gesetzt - vorsichtig. Es schienen ihnen nicht zu schaden ...

Ist es denn die richtige Art?

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.04.2013
Hallo Emme,

es handelt sich bei den abgebildeten Milben um Nützlinge, nicht um Schädlinge. In Frage kommen die bis zu 3 mm große, rote Samtmilbe (Trombidium holosericeum), die allerdings etwas feiner und gleichmäßiger behaart sein sollte, oder eine Art Strahlenmilbe (z. B. Anystis agilis). Die Arten leben von anderen Insekten und Milben und machen sich daher im Garten nützlich. Die schädlichen Grasmilben sind auch viel kleiner und normalerweise mit bloßem Auge nicht zu erkennen.
Unter www.landwirtschaft.sachsen.de/landwirtschaft/download/pflanzliche_Erzeugung/Internet-Nuetzlinge-02-Milben.pdf finden Sie folgende Beschreibung und Bilder:
"Mit ca. 1 mm Körperlänge zählen die räuberisch lebenden Strahlenmilben (Familie Anystidae) zu den etwas größeren Arten. Sie sind überwiegend dunkelrot bis orange gefärbt und sehr beweglich. Ihre Beute umfasst neben den verschiedensten Milben auch kleinere Insekten. In intensiv gepflegten Obstanlagen und Gärten treten sie meist nur sehr vereinzelt auf. In Anlagen mit stark reduziertem Pflanzenschutz konnte jedoch ein Populationsanstieg beobachtet werden."
Normalerweise ist also eine Bekämpfung nicht sinnvoll. Allerdings können die Milben auf hellen Gartenmöbeln oder heller Kleidung, wenn sie gequetscht werden, rote Flecken hinterlassen, da sie als Lebensraum sonnige und warme Trockenmauern, Steinplatten und Wiesenflächen bevorzugen und auch teilweise auf Terrassen und Gartenmöbeln zu finden sind.
Normalerweise sind auch diese größeren Milbenarten empfindlich gegen Zecken- und GrasmilbenKonzentrat*. Eine mögliche Erklärung für Ihre Erfahrung wäre, dass es zum Zeitpunkt der Behandlung zu warm (über 25 °C) für eine gute Wirkung gewesen ist.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Kivo
Beitrag vom: 07.08.2022
Guten Abend,
es ist zur Zeit ja nur Abends bzw. Nach Dunkelheit unter 25 grad. Ist die Tageszeit und kann man sich nachts spritzen mir gleicher Wirkung?
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.08.2022
Hallo,

grundsätzlich sollten Spritzmittel (gilt für alle Mittel) nur bei Temperaturen unter 25°C und nicht in der prallen Sonne gespritzt werden, andernfalls drohen Pflanzenschäden oder Minderwirkung. Sie müssten dann entsprechend auf die Morgen- oder Abendstunden ausweichen. Mit Beleuchtung wäre es auch nachts möglich.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10