Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

no_image.jpg
Name: Jessica83
Beitrag vom: 30.08.2011
Hallo,

wir haben hier ein wohl etwas größeres Katzenflohproblem. Haben nun verschiedene Fogger in verschiedenen Räumen verwendet (haben ein Haus mit 120m²). Im Keller haben wir 2 Räume. Diese haben wir mit Ihrem Raumvernebler behandelt (das war am Samstag). Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Wohnzimmer und Küche wurden auch gefoggert (allerdings mit anderen Foggern) und diese scheinen nun endlich Flohfrei zu sein... Die Katzen sind mit Frontline behandelt und zusätzlich mit Flohpuder. Leider mögen die Biester mich auch... Es ist mittlerweile viel weniger geworden, da die Mistviecher ja zum Glück nicht mehr im Schlafzimmer zu finden sind (dort war meiner Meinung nach der größte Befall). Leider bringen die Katzen aus dem Keller immernoch vereinzelt Flöhe mit hoch. (Vor dem Raumvernebler waren es teilweise 10 pro Abend, jetzt waren es in den letzten 3 Tagen immer mal 2-3 pro Tag!). Woran kann das liegen? Hilft der Raumvernebler nicht? (Wir haben für jeden Kellerraum einen separaten genommen!) Oder braucht er einfach länger? Ich trau mich kaum noch in den Keller... Vorhin habe ich nach dem Kellerbesuch wieder einen Floh auf mir gefunden. Es ist so eklig... Sollten diese Biester nicht nach dem Fogger-Einsatz alle vernichtet sein? Wir wollen das ganze im gesamten Haus in 2 Wochen wiederholen, wegen der evtl. noch schlüpfenden Flöhe......
Haben Sie noch einen Rat für uns? Wir haben alles so gemacht wie es auf der Anleitung des Raumverneblers stand.

Viele Grüße,
Jessica
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 31.08.2011
Hallo Jessica,

mit dem UngezieferraumVernebler* vernichten Sie vorhandene Flöhe und Larven direkt und verhindern die erfolgreiche Weiterentwicklung nachschlüpfender Larven über einen längeren Zeitraum. Die bereits verpuppten Flohlarven werden aber von Flohmitteln leider nicht erfasst. Deshalb können auch nach der ersten Behandlung wieder erwachsene Flöhe auftreten.
Wiederholen Sie also die Behandlung unbedingt nach ca. 10-14 Tagen, um diese Flöhe zu bekämpfen. Vorher aber unbedingt die Räume normal nutzen und staubsaugen, um auch alle Flohpuppen zum Schlupf anzuregen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?30
no_image.jpg
Name: Jessica83
Beitrag vom: 31.08.2011
Hallo Frau Germeyer,

vielen Dank für Ihre so ausführliche Antwort. Dennoch hätte ich einige Fragen. Die Flöhe die nun noch schlüpfen (aus den verpuppten Flohlarven), müssten diese nicht noch durch die Langzeitwirkung sterben? Sie schreiben man soll alles gründlich staubsaugen. In unserem Keller ist dies aber leider nicht möglich, da es kein Wohnkeller ist sondern eben ein richtiger Keller mit viel Gerümpel. Was kann man da tun? Es sind immernoch täglich 2-3 Flöhe pro Katze, die sie (denke ich) aus dem Keller mitbringen. (vor dem Foggern waren es teilweise 6 - 10 Stück pro Tag pro Katze). Seit dem Fogger-Samstag sind es wie gesagt "nur" noch 2-3 Flöhe. Wenn diese Vernebler alles abtöten was an erwachsenen Flöhen da ist, warum waren dann am gleichen Tag trotzdem noch 1-2 Flöhe auf den Katzen? Sind das dann evtl. schon frisch geschlüpfte gewesen oder eher hartgesottene die den Nebel überlebt haben? Sollen wir nun auf alle fälle noch die paar Tage abwarten mit dem nächsten Vernebeln? Heute war ich nämlich schon fast soweit, die Kellerräume nochmal zu vernebeln. Das wäre aber ja noch nicht mal eine Woche her.

Viele Grüße,
Jessica
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 01.09.2011
Hallo Jessica,

die Langzeitwirkung des UngezieferRaumverneblers* kommt durch den Wirkstoff Methoprene. Dieser wirkt auf die Larven der Flöhe und verhindert deren erfolgreiche Weiterentwicklung. Aus den unbekämpfbaren Flohpuppen nachgeschlüpfte erwachsene Flöhe werden damit nicht mehr erfasst.

Wenn Ihr Keller sehr vollgestellt ist, müssen Sie damit rechnen, dass mit Verneblern nicht überall ausreichend Mittel hingekommt. Diese produzieren zwar schon feine Tröpfchen, die nur langsam zu Boden fallen und sich gut verteilen. Optimale Verteilung durch sehr lange Schwebzeiten und weitere waagerechte Ausbreitung ist aber nur mit den speziellen Vernebelungsgeräten der Schädlingsbekämpfer möglich.

Sie müssten also entweder Ihren Keller so frei machen, dass auch mit dem UngezieferRaumVernebler möglichst alle Ecken erreicht werden können (kein "Regenschirmeffekt", d. h. Abdeckung durch Möbel und Kisten). Oder Sie wenden sich an einen geprüften Schädlingsbekämpfer, der dann entsprechende Mittel dort vernebelt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?20
no_image.jpg
Name: Jessica83
Beitrag vom: 15.09.2011
Hallo,

so nun ist es schon über eine Woche her dass wir alles vernebelt haben und ich habe letzten Freitag/Samstag die scheinbar letzten beiden lebenden Flöhe gefunden. Seitdem nix mehr. weder in der umgebung, noch auf der Katze (die natürlich auch behandelt wurde).
nun meine frage: Sie schrieben, dass sich die Langzeitwirkung auf die Eier und Larven bezieht. Was bedeutet dass den genau? Heißt das nur, dass sie sich 6 monate nicht weiterentwickeln können (und somit 6 monate ruhe) und danach dann doch wieder oder heißt dass das diese wirklich abgetötet werden und daraus nichts mehr wird? das ist mir nicht ganz klar.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Grüße,
Jessica
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 16.09.2011
Hallo Jessica,

die heranreifenden Flöhe sterben in der Puppenhülle ab, da sie sich nicht mehr weiterentwickeln können.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?20
no_image.jpg
Name: Jessica83
Beitrag vom: 16.09.2011
Hallo Frau Wagner,

vielen Dank für Ihre Antwort. Prima, dann bin ich beruhigt!!!

Viele Grüße,
Jessica
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: angelika
Beitrag vom: 23.09.2011
hallo ich habe eine frage ich weiss nicht weiter ich habe ein haus mit 120cm und ich stelte 4fogger auf ich saugte auch nach 48 stunden erst und wenn ich eine teller mit teelich hin stehle sind morgens immer noch 2-3 föhe darihn was kann ich ich noch machen
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.09.2011
Hallo Angelika,

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zur Flohbekämpfung.

Flöhe sind seitlich abgeplattete, sprungfähige Insekten, die parasitär an Menschen und Haustieren leben können. Sie besitzen einen harten Panzer und können sehr schnell durch Kleidung oder Fell laufen. Bei Flohbefall in der Wohnung handelt es sich meist um Katzenflöhe (Ctenophalides felis). Hundeflöhe (Ctenophalides canis) sind seltener in Wohnungen zu finden. Der Menschenfloh (Pulex irritans) ist kaum noch verbreitet. Auf Dachböden und in Gärten sind häufig auch Taubenflöhe (Ceratophyllus columbae) und andere Vogelflöhe lästig.

Die erwachsenen Flöhe saugen Blut und stechen mehrmals in einer Reihe die Haut an. Flöhe können verschiedene Bakterien, Viren und Bandwürmer übertragen. Erwachsene Flöhe werden etwa 1-1,5 Jahre alt. Ein Weibchen kann bis zu 1000 Eier ablegen. Nach jedem Saugvorgang legen die Weibchen bis zu 8 Eier ins Fell des Tieres ab. Da sie nicht festgeklebt werden, fallen sie häufig in der Umgebung der Liegestelle des Tieres zu Boden.
Dort schlüpfen die Larven innerhalb von 1 bis 10 Tagen. Die Jungtiere (Larven) sind bis 5 mm lang und weißlich. Sie haben keine Beine und können nur kurze Wege zurücklegen.
Sie meiden das Licht und verkriechen sich in Ritzen, Spalten und Textilien. Die Larven ernähren sich von organischem Material wie Haaren, Hautschuppen und Kot der erwachsenen Flöhe. Gut versteckt, spinnen sich die ausgewachsenen Larven in eine Puppenhülle, in der die Verwandlung zum erwachsenen Floh geschieht. Durch die klebrige Oberfläche haftet dieser Kokon fest an der Unterlage und ist auch durch Staubsaugen kaum zu entfernen. Der gesamte Entwicklungszyklus dauert unter günstigen Bedingungen ungefähr 21 bis 30 Tage.
Diese Verwandlung von der Puppe zum erwachsenen Tier geschieht allerdings erst dann, wenn Erschütterungen, Kohlendioxid oder Wärmestrahlung signalisieren, dass ein möglicher Wirt in die Nähe kommt. Auch Vibrationen des Staubsaugers können die Puppen zum Schlupf veranlassen. Ansonsten können die Puppen ohne Schlupfreiz monatelang verharren. Eingesetzte Insektizide erfassen die Puppen nicht. Deshalb müssen Sie die Behandlung oft über einen längeren Zeitraum hinweg durchführen, bis die Puppen alle geschlüpft sind.

Die Bekämpfung der Flöhe muss immer Haustier und Umgebung mit einbeziehen.
Bitte berücksichtigen Sie folgende Empfehlungen zur Vorbeugung eines Flohbefalls am Tier:

• Kämmen Sie regelmäßig und gründlich das Fell Ihrer Tiere. Dabei entdeckt man Flöhe bzw. ihren Kot gut.
• Aus dem Fell gebürsteter Flohkot lässt sich auf befeuchtetem Küchenpapier nachweisen. Der Kot verfärbt sich blutrot durch das nicht verdaute Blut.
• Legen Sie Ihrem Tier das FlohschutzHalsband um. Der natürliche Wirkstoff Margosa-Extrakt (auch Neem genannt) hält Flöhe fern.
• Behandeln Sie Ihr Tier nach jedem Aufenthalt im Freien mit dem UngezieferschutzSpray*. Der Wirkstoff natürlichen Ursprungs hält Ungeziefer fern. Die Kombination hochwertiger Inhaltsstoffe pflegt das Fell.

Bekämpfung der Flöhe in der Wohnung:
Vor einer Behandlung saugen Sie die Schlaf- und Liegeplätze Ihres Tieres gründlich. So regen Sie die Flohpuppen zum Schlupf an, diese werden dann bei einer Behandlung mit Insektiziden besser erfasst. Neben der Behandlung des Tieres mit Präparaten gegen Flöhe, die Sie beim Tierarzt erhalten, müssen Sie unbedingt alle Plätze mitbehandeln, an denen sich Ihr Tier aufhält. Puppen und Eier von Flöhen können sich überall in der Wohnung befinden und sich nach kurzer Zeit zu erwachsenen Flöhen entwickeln.
Wir raten Ihnen zu folgender Vorgehensweise:
• Waschen Sie regelmäßig alle Textilien, mit denen Ihr Tier in Berührung kommt. Temperaturen über 50 °C töten die Larven ab.
• Stäuben Sie die Aufenthaltsorte Ihres Tieres, wie Schlaf- und Liegeplätze, mit dem FlohPuder* ein. Alternativ können Sie das UngezieferUmgebungsSpray* verwenden, um die Liegeplätze des Tieres gründlich einzusprühen. Ein zusätzliches Sprühröhrchen ermöglicht eine gezielte Behandlung von Ritzen und Fugen im Fußboden und an Fußleisten.
• Bei stärkerem Befall empfiehlt sich der UngezieferRaumVernebler*. Dabei schließen Sie vor der Behandlung Türen und Fenster. Saugen Sie vor der Bekämpfung besonders gründlich und intensiv.
Während sich die Spraydose selbsttätig innerhalb von 3 Minuten entleert, sollten Sie das Zimmer verlassen. Nach Antrocknung des Spritzbelages kann der Raum 2 Stunden später wieder betreten werden. Der UngezieferRaumVernebler ist für Räume bis zu 50 qm ausreichend.
Beide Produkte enthalten 2 Wirkstoffe. Der Wirkstoff Natur-Pyrethrum tötet erwachsene Flöhe, Eier und Larven ab. Zusätzlich hindert der zweite Wirkstoff Methopren alle Larven an der Weiterentwicklung. Das UngezieferUmgebungsSpray und der UngezieferRaumVernebler haben eine Langzeitwirkung von bis zu 6 Monaten gegen Flohlarven. Wiederholen Sie die Behandlung nach 14 Tagen. Eine weitere Wiederholung der Behandlung erfolgt nach 3 - 4 Monaten, um später geschlüpfte erwachsene Flöhe ebenfalls zu erfassen.
Sollte die gesamte Wohnung stark von Flöhen befallen sein oder sich der Befall schon über einen längeren Zeitraum hinziehen, ist es sinnvoll, einen professionellen Schädlingsbekämpfer zu Rate zu ziehen.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.

War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Nicole
Beitrag vom: 24.03.2024
Hallo leider kann man den vernebler nirgends mehr kaufen-wieso?
War dieser Beitrag hilfreich?00