Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Maschke
Beitrag vom: 29.11.2010
Nachden mein Hund etwas von den Pellets gefressedn hatte und mir der Tierarzt empfahl nach zu sehen, wie lange das Flocoumafen wirkt, bin ich doch sehr enttäuscht, dass es auf der Hersteller Seite keine Beipackzettel oder weitergehende Informationen zu diesem Gift gibt.
Die Frage ist doch, welche Dosis für einen Hund oder anderes Lebewesen gefährlich ist. Welche weiteren Parameter sind zu berücksichtigen?
Es wäre schön, wenn die Herstellerfirma hierzu Infos zur Verfügung stellt.
MFG Maschke
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.11.2010
Sehr geehrter Herr / sehr geehrte Frau Maschke,

der richtige Ansprechpartner für solche Fragen ist die Giftnotrufzentrale (die Nummer finden Sie auf der Packung) und der Tierarzt. Da die Wirkdauer von Flocoumafen abhängig ist z.B. vom Gewicht des Tieres und von seiner Fitness, kann nur der Tierarzt das korrekt beantworten.
Da Hunde von Blutgerinnungshemmstoffen (wie in allen Rattenködern vorhanden) sehr stark betroffen sein können, sollte man immer ein Gegengift verabreichen, wenn der Hund Rattenköder gefressen hat. Welche Mittel dafür wie lange gegeben werden müssen, muss der Tierarzt nach Sachlage entscheiden.
Alle notwendigen und vorgeschriebenen Hinweise finden Sie auf der Packung, dort steht auch immer die Telefonnummer des Herstellers für Rückfragen.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: D.M.
Beitrag vom: 09.02.2011
Leicht anders gelagerte Frage:
Wenn ich mit Flocoumafen mäuse vergifte, und diese dann von Jagd- oder Assfressern gefressen werden (ich denke v.a. an kleinere Tiere: Marder, Falken, Krähen...): Ist dies gefährlich oder wird das Gift schon in der Maus abgebaut?

Gruß
-D.M.


[quote=Neudorff]Sehr geehrter Herr / sehr geehrte Frau Maschke,

der richtige Ansprechpartner für solche Fragen ist die Giftnotrufzentrale (die Nummer finden Sie auf der Packung) und der Tierarzt. Da die Wirkdauer von Flocoumafen abhängig ist z.B. vom Gewicht des Tieres und von seiner Fitness, kann nur der Tierarzt das korrekt beantworten.
Da Hunde von Blutgerinnungshemmstoffen (wie in allen Rattenködern vorhanden) sehr stark betroffen sein können, sollte man immer ein Gegengift verabreichen, wenn der Hund Rattenköder gefressen hat. Welche Mittel dafür wie lange gegeben werden müssen, muss der Tierarzt nach Sachlage entscheiden.
Alle notwendigen und vorgeschriebenen Hinweise finden Sie auf der Packung, dort steht auch immer die Telefonnummer des Herstellers für Rückfragen.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner

[/quote]
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.02.2011
Sehr geehrter D.M.,

Blutgerinnungshemmstoffe werden nur zu einem geringen Teil im sterbenden Tier abgebaut.
In der Regel sterben die Mäuse oder Ratten aber in ihrem Bau, so dass die Gefahr, dass die Kadaver von anderen gefressen werden, relativ gering ist.
Und selbst wenn ein anderer Aasfresser die Kadaver frisst, besteht kaum eine Gefahr für ihn. Meist sind die aufgenommene Mengen zu gering für eine Wirkung.
Zudem ist der Einsatz von Ratten- und Mäuseködern mit Blutgerinnungshemmstoffen nur in Haus und Hof erlaubt. So haben frei lebende Aasfresser kaum eine Möglichkeit, an die Kadaver zu kommen.
Die Gefahr von Sekundärvergiftungen ist daher minimal.
Eine viel größere Gefahr geht vom Köder selber aus. Daher sollten Sie auf jeden Fall diese Art von Mäuseködern nur in festen Boxen (z.B. Sugan MäuseKöderBox) ausbringen.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia WAgner
War dieser Beitrag hilfreich?00