Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Helga
Beitrag vom: 21.07.2011
Habe eine kleine Wasserlandschaft im Garten angelegt mit 3 Kübeln je ca. 100 l Volumen. Was kann ich gegen Stechmückenlarven unternehmen das den geplanten Wasserpflanzen nicht schadet, und vor allen Dingen nicht unseren Katzen, die gerne das Wasser trinken? Gibt es vielleicht Wasser- oder Sumpfpflanzen die von den Mücken gemieden werden oder aber z.B. Wasserschnecken oder andere natürliche Feinde welche die Larven gerne verspeisen?
Kann ich auch unbedenklich Neudomück einsetzen, wobei ich dabei hauptsächlich an die Unversehrtheit unserer Katzen denke.
Ich bedanke mich im voraus für hilfreiche Ratschläge.

no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 25.07.2011
Hallo Helga,

Sie können ohne Bedenken StechmückenFrei* (Neudomück) einsetzen. Das Mittel schadet Ihren Katzen nicht, auch wenn sie behandeltes Wasser trinken.
Teichpflanzen, die Mücken vertreiben, sind mir leider nicht bekannt. Wasserschnecken sind normalerweise Pflanzenfresser. Natürliche Feinde der Mückenlarven sind Fische (z. B. Stichlinge), Frösche, Libellenlarven, Schwimm- und Wasserkäfer, Molche und Wasserwanzen. Für Frösche und Fische sind Ihre Kübel zu klein, aber von den anderen Nützlingen könnten sich im Laufe der Zeit durchaus einige einfinden. Es ist aber nicht erlaubt, sie aus der Natur zu entnehmen.
Durch den Einsatz von StechmückenFrei* können Sie Ihre Wasserlandschaft schnell mückenfrei halten und würden dabei den anderen Wasserorganismen nicht schaden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?20