Eure Beiträge

Name: Nora
Beitrag vom: 30.07.2023
Hallo zusammen,

ich wohne seit anderthalb Jahren in einer Neubauwohnung, ich war auch der Erstbezug. Im Winter habe ich nur im Wohnzimmer+offene Küche geheizt (2 Zimmer Wohnung). Ich habe nun seit ungefähr März Staubläuse in meiner Wohnung. Zunächst waren sie nur an den Wänden, nun waren sie auch auf meiner Matratze, die ich direkt entsorgt habe. Der Schädlingsbekämpfer hat Kieselgur in den Leisten und irgendein Chemiezeug gesprüht, leider hat es nichts gebracht. Die Wände wurden mit einem Gerät gemessen, die sind trocken. Seit Mai sind meine Fenster sowie Balkontür durchgehend geöffnet damit eine gute Luftzirkulation stattfinden kann. Ich bin wirklich verzweifelt! Habt ihr ein wirklich extrem starkes Mittel gegen Staubläuse?

LG
Nora
Name: Neudorff
Beitrag vom: 31.07.2023
Hallo Nora,

Staubläuse (Ordnung Psocoptera) sind kleine Insekten bis 2,5 mm Größe und haben eine ovale Körperform, lange Beine und Fühler. Es gibt geflügelte und ungeflügelte Arten.

Staubläuse leben in verschiedenen Vorräten wie Mehl, Grieß, Haferflocken, an Tapeten, Papier und auch in zoologischen Sammlungen.

Staubläuse bevorzugen Feuchtigkeit und treten deshalb häufig in feuchten Räumen (in Neu-und Altbauten) als Massenbefall auf, da sie sich hauptsächlich von Schimmelpilzen ernähren.

Zunächst entsorgen Sie umgehend alle befallenen Vorräte. Bewahren Sie Ihre Vorräte grundsätzlich in fest abschließenden Dosen auf.

Bei der Bekämpfung ist es wichtig, zunächst einmal die Ursachen für die Feuchtigkeit zu beseitigen, z.B. in Neubauten durch den Einsatz eines Bautrockners. Ohne Ursachenbeseitigung kann keine erfolgreiche Bekämpfung erfolgen.

Darüber hinaus kann ergänzend auch eine Behandlung mit Permanent UngezieferSpray*** den Befall mit Staubläusen zurückdrängen. Permanent UngezieferSpray** enthält als Wirkstoff Natur-Pyrethrum und ist sehr gut zur Behandlung von Innenräumen geeignet.
Dieses Mittel ist für Endverbraucher käuflich zu erwerben. Eine andere Mittelempfehlung können wir nicht geben; bitte wenden Sie sich an einen Schädlingsbekämpfer.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?00