Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Suki
Beitrag vom: 02.01.2011
Ich brauche Hilfe!!!Wohne seit April in einem Neubau seit 2 Monaten sind mir die kleinen Viecher aufgefallen.Sie waren überall an Lebensmitteln,in unserem Bett(haben wir weggeworfen)jetzt habe ich sie an den Wänden, auf den Treppen(3-stöckiges Haus).Im Keller habe ich eine andere Sorte schwarz mit grossen Flügeln.Ich lüffte seit 2Monaten 5 mal täglich die Luftfeuchtigkeit beträgt 20-30% die Raumtemperatur im ganzen Haus ist 27/28 grad.Ich habe für 3 Wochen einen Bautrockner gemietet und seit einem Monat selber einen gekauft.Ich weiss nicht mehr weiter die Viecher sind immer noch da.Helft mir Bitte!
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 03.01.2011
Hallo Suki,

Staubläuse (Ordnung Psocoptera) sind kleine Insekten bis 2,5 mm Größe und haben eine ovale Körperform, lange Beine und Fühler. Es gibt geflügelte und ungeflügelte Arten.

Staubläuse leben in verschiedenen Vorräten wie Mehl, Grieß, Haferflocken, an Tapeten, Papier und auch in zoologischen Sammlungen.

Staubläuse bevorzugen Feuchtigkeit und treten deshalb häufig in feuchten Räumen (in Neu- und Altbauten) als Massenbefall auf, da sie sich hauptsächlich von Schimmelpilzen ernähren.

Zunächst entsorgen Sie umgehend alle befallenen Vorräte. Bewahren Sie Ihre Vorräte grundsätzlich in fest abschließenden Dosen auf.

Bei der Bekämpfung ist es wichtig, zunächst einmal die Ursachen für die Feuchtigkeit zu beseitigen, z. B. in Neubauten durch den Einsatz von Bautrocknern.

Darüber hinaus kann ergänzend auch eine Behandlung mit Permanent UngezieferSpray*** den Befall mit Staubläusen zurückdrängen.
Permanent UngezieferSpray** enthält als Wirkstoff Natur-Pyrethrum und ist sehr gut zur Behandlung von Innenräumen geeignet.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Suki
Beitrag vom: 04.01.2011
Vielen herzlichen Dank.Habe schon alles probiert,aber die viecher sind immer noch da.Sauge alle Ecken und Leisten jeden Tag.Der Bautrockner läuft ständig.Die Luftfeuchtigkeit ist sehr niedrig im Wohnbereich 25/30 im Keller höchstens 50%.Soll ich die Heizung vielleicht niedriger stellen jetzt im moment ist sie 26 grad.Habe gelesen das die Staubläuse eine tem.von über 25 grad lieben.Würde gerne wissen wie der Spray heisst.Lg
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 05.01.2011
Hallo Suki,

wie bei fast allen Insekten ist die Zeit, die Staubläuse brauchen, um sich vom Ei zum erwachsenen Tier zu entwickeln, umso kürzer je höher die Umgebungstemperaturen sind. Allerdings brauchen die Staubläuse aber bei höheren Temperaturen auch eine entsprechend höhere Luftfeuchtigkeit, um zu überleben. Auch die Gesamtlebensdauer ist geringer.
Insofern sind die höheren Raumtemperaturen nicht schädlich bei der Bekämpfung der Staubläuse. Sie müssen aber darauf achten, dass sich die in der warmen Raumluft gebundene Luftfeuchtigkeit nicht wieder an kalten Wänden und anderen Oberflächen niederschlagen kann.
Unterstützen Sie den Bautrockner durch wiederholtes, kurzes Stosslüften, das besonders an kalten, klaren Wintertagen sehr effektiv Feuchtigkeit entfernen kann.

Das empfohlene Mittel heißt Permanent UngezieferSpray***, aber auch unsere anderen Haushaltsinsektizide sind gegen Staubläuse wirksam. Wichtig ist, dass Sie die Aufenthaltsflächen der Insekten direkt mit dem Mittel benetzen, da es sich um Kontaktinsektizide handelt.
Zur Behandlung ganzer Räume können Sie auch den UngezieferRaumVernebler* aus unserer Tierpflegelinie verwenden.
Bezugsquellen erhalten Sie auf diesen Seiten unter dem gleichnamigen Menüpunkt.

Hintergründe zur Biologie der Staubläuse finden Sie auch unter www2.bremen.de/info/vua/StaublausStudie.pdf.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00