Eure Beiträge

Name: Seraphin
Beitrag vom: 10.07.2023
Ich habe die Boxen 5 Jahre abgelaufen (!) gekauft und bekomme am Telefon vom Kundenservice Neudorff gesagt, ich solle mir Leberwurst kaufen und drauf tun-statt mir einfach den von mir vorgeschlagenen Umtausch in ein aktuelles Produkt zu ermöglichen.

Ich kaufe also Leberwurst (plus 4€) und es findet sich keine einzige Schabe ein.

Stattdessen entdecke ich später ca. 20 Babyschaben neben der Leberwurst klebend. Offenbar war das für die Erwachsenen-Schaben der perfekte Ort (warm, dunkel und nahrhaft), um die Eier abzulegen UND wieder problemlos zu verschwinden!!!! Die Klebefolien sind SCHROTT!!! Ich habe mir übrigens dann aktuelle Nachfüllfolien (5€/4Stück!!!) gekauft, um zu sehen, ob es am Alter der Folien lag, dass nichts kleben blieb. Aber auch die neuen Folien haben nicht gehalten, was sie versprechen: Ich habe abends eine Schabe drauf gesehen und den Tip beherzigt, man solle warten, bis alles voller Schaben ist, aber der Kracher war: Am nächsten Morgen war sie weg!!! Respekt für die Schabe, nochmal Schrott-Nachweis für die Folien.

Habe mir jetzt im Internet Fallen bestellt (Cockroach Trap), danach sind sofort 10 Schaben kleben geblieben.
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.07.2023
Hallo,

wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit der Permanent Ungeziefer Köderbox. Diese Falle hat kein Haltbarkeitsdatum. Auf der Umverpackung wird nur ein Produktionsdatum abgedruckt. Die Leimböden der Falle sind bei trockener Lagerung mindestens 10-15 Jahre haltbar.
Selbstverständlich werden in unserer eigenen Versuchsgärtnerei solche Fallen getestet, um zu untersuchen, ob der Leimboden auch für größere Schädlinge wie Schaben geeignet ist. Die Versuchsergebnisse haben die Tauglichkeit bestätigt.
Auch wird aus unserer Fachberatung nicht empfohlen, als Lockstoff Leberwurst zu verwenden, da diese schnell verdirbt.

Bei der Permanent Ungeziefer Köderbox war bereits ein Lockstoff auf Getreidebasis mittig auf dem Leimboden platziert. Das Hinzufügen eines weiteren Lockstoffs ist somit nicht nötig.

Grundsätzlich ist für solche Fallen auch nicht unbedingt ein Lockstoff erforderlich, da durch die dunkle Farbe der Falle ein attraktives Tages-Versteck für die nachtaktiven Schädlinge angeboten wird. Die Falle wird am besten unter oder hinter Schränken/Kühlschränken/Spülmaschinen/Küchenspülen platziert, wo es geschützt, dunkel und etwas feucht ist. Tagsüber verbergen sie sich gerne in solchen dunklen, feucht-warmen Verstecken und bleiben dann auf dem Leimboden kleben.

Die Eier von Schaben werden als etwa 6-12 mm (artabhängig) lange Eipakete abgelegt, aus denen pro Paket mehrere neue Schaben schlüpfen. Je nach Temperatur (bei Raumtemperatur dauert es bei der Deutschen Schabe etwa 3 Wochen) schlüpfen sie erst einige Wochen bis Monate später aus den Eipaketen. Nach dem Schlupf bleiben die Eipaket-Hüllen zurück. Insofern ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Schaben auf dem Leimboden Eipakete abgelegt haben, dann wieder aus der Falle rausgelaufen sind und die jungen Schaben am nächsten Tag schon geschlüpft, bzw. kleben geblieben sind.

Wir werden uns auch nochmal direkt an Sie per Mail wenden, um weiterzuhelfen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00