Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

no_image.jpg
Name: Detmar Freytag
Beitrag vom: 08.03.2011
Regelmäßig von ca Mai bis Ende Juni/Juli bevölkern "Millionen" von roten Spinnmilben unsere Terrasse.
Wir wissen, dass sie harmlos sind, aber sie bevölkern einfach alles, von
Beton über Gartenmöbel, manchmal sogar das Haus. Nicht aber Pflanzen.
In dieser Zeit ist einfach kein Terrassenaufenthalt, auch wenn das Wetter noch so toll ist, möglich.
Was können wir gegen diese wirkliche Plage tun ?????
Ich bin dankbar für jeden Tipp.


no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 09.03.2011
Sehr geehrter Herr Freytag,

bei den Tieren auf Ihren Gartenmöbeln und Ihrer Terrasse handelt es sich um die Rote Samtmilbe (Trombidium holosericeum).
Die erwachsene Milbe ist leuchtend rot gefärbt, hat 8 Beine und kann bis zu 3 mm groß werden. Die Larven sind deutlich kleiner und haben nur 6 Beine. Auf das Larvenstadium folgen noch zwei Nymphenstadien, erst dann erfolgt die Häutung zur erwachsenen Milbe. Die Rote Samtmilbe tritt den ganzen Sommer über im Garten auf.

Die Rote Samtmilbe lebt meist parasitisch an anderen Insekten, indem sie deren Gewebeflüssigkeit saugt. Sie ernährt sich zusätzlich von Insekteneiern oder erbeutet auch kleinere Insekten (z. B. Blattläuse). Diese Milben werden jedoch nicht an Mensch und Haustier schädlich.

Sie bevorzugen als Lebensraum sonnige und warme Trockenmauern, Steinplatten und Wiesenflächen. Bei Sonnenschein sind sie auch auf Terrassen und Gartenmöbeln zu finden und laufen dort flink umher.
Dabei können sie auf hellen Gartenmöbeln oder heller Kleidung, wenn sie gequetscht werden, rote Flecken hinterlassen.

Da diese Milben keine Schädlinge sind, ist es nicht erforderlich, sie zu bekämpfen.
Falls die Tiere in großen Mengen auftreten und lästig werden, können Sie diese durch Spritzungen mit Permanent UngezieferSpray*** dezimieren. Das Eindringen ins Haus lässt sich durch feine Fliegengitter an den Fenstern oder durch Barrierenspritzungen mit Permanent UngezieferSpray** verhindern.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?70
no_image.jpg
Name: stefanie moorbrink
Beitrag vom: 10.04.2011
Wenn aber das Spray auch nicht hilft? Wir haben jedesmal 6-10 Dosen Spray verbraucht und alles hat nichts geholfen.Wir haben eine Desinfektionsfirma kommen lassen und die mußte 2mal herkommen. Der Preis für das Einsprühen ist nicht gerade günstig.Haben sie noch ein anderes Mittel gegen diese Freunde?
Bitte helfen sie mir
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 11.04.2011
Sehr geehrte Frau Moorbrink,

Sie können auch das Zecken- und GrasmilbenKonzentrat* gegen die Samtmilben einsetzen. Die Behandlung müsste sicher mindestens einmal wiederholt werden, wenn die Samtmilben über einen längeren Zeitraum auftreten.
Da Samtmilben jedoch eher nützlich sind, sollten Sie sie nur bekämpfen, wenn der Befallsdruck sehr groß ist.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?20
no_image.jpg
Name: Gabi Jäger
Beitrag vom: 08.05.2011
Hallo Frau Moorbrink,

auch ich habe diese roten Tierchen jedes Jahr zu Tausenden. Ich habe ums ganze
Haus Granitsteine, Marmorkies und eine Steinterasse. Es wimmelt nur so von diesen roten Samtmilben. Heute habe ich sogar welche Innen am Küchenfenster und auf der Küchenbank gesehen. Ich hatte letztes Jahr stundenlang im Internet recheriert wie man diesen Tierchen "zu Leibe" rücken kann. Ich habe nix gefunden. Und dieses Jahr gehts auch schon wieder los.
Haben Sie schon ein Mittel gefunden?

War dieser Beitrag hilfreich?60
Name: RoterVogelB
Beitrag vom: 03.10.2023
Da liegt gewiss eine Verwechslung vor!
Es muss sich um 2 verschiedene Tierarten handeln!

Die Rote Samtmilbe habe ich meist in der Nähe des Komposters. Wenn man mal 3 Stück sieht, ist das schon selten. Sie ist länglich-tropfenförmig, hat eine Körperlänge von 3-4 mm, also deutlich zu erkennen. Und das vorderste Beinpaar ist länger als die restlichen, außerdem deutlich nach vorn gerichtet - das wirkt wie Fühler.
Ganz anders - und sicher nicht mit der Roten Samtmilbe zu verwechseln - sind die kleinen roten "Mini-Spinnen" , die zu Tausenden über warmen Beton wuseln und maximal die Größe eines Stecknadelkopfes erreichen, nie größer werden und komplett rund wirken. Sie verschwinden, sobald es kühler wird. Ich konnte noch nicht herausfinden, ob es Mini-Spinnen oder Milben sind; aber wer auf die (häufige) Frage nach denen antwortet: "Rote Samtmilbe", der hat nicht gut zugehört und gefährdet die nützliche Rote Samtmilbe zu Unrecht.
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 04.10.2023
Hallo,

Sie können uns gerne Fotos (Nahaufnahmen) der kleinen roten Tierchen zur Bestimmung zusenden an beratung@neudorff.de
Es wäre auch möglich, uns eine Probe per Post einzusenden, falls das mit den Nahaufnahmen nicht klappt. Diese können Sie an
W. Neudorff GmbH KG
Fachberatung
An der Mühle 3
31860 Emmerthal
schicken.

Wir untersuchen das kostenlos.
Dann lässt sich bestimmt klären, um welche Tierart es sich handelt.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich


War dieser Beitrag hilfreich?00