Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: martin engelmann
Beitrag vom: 13.07.2012
hallo ,
nur kurz ne frage habe noch ein teststreifen gefunden für mein teichwasser zum testen

nitrat = 10
nitrit = 1
gesamthärte =>6°
karbonathärte =5°
ph-wert = 7,2

kann man mir bitte bitte sagen was das zu bedeutet hat und was ich machen kann
danke
m.engelmann
no_image.jpg
Name: susanne polzer
Beitrag vom: 15.07.2012
Sollte es Fische im Teich geben ist der ph-wert zu niedrig, günstiger ist ein ph-Wert von 7,8. Bei 7,2 liegt das Wasser zu sehr im sauren Bereich. Nitrat wird in das hochgiftige Nitrit umgewandelt, dessen Wert nicht weiter ansteigen darf, empfehle Teilwasserwechsel oder mehr Pflanzen, man bekommt die Karbonathärte durch Natriumhydrogencarbonat höher, gibt es, in der Apotheke, ist nicht teuer. Besser ist eine Karbonathärte von 6-10, dann steigt auch der ph-Wert. Viel Glück
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.07.2012
Hallo Herr Engelmann,

damit Sie wirklich aussagekräftige Werte erhalten, dürfen die Teststreifen nicht zu lange und vor allem nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit gelagert sein.
Am besten messen Sie auch zweimal an zwei aufeinander folgenden Tagen: So erhalten Sie einen Eindruck, wie stark der pH-Wert schwankt. Innerhalb Schwankungen im Tagesverlauf wäre pH 7,2 noch fast normal.

Zur Stabilisierung Ihres Teiches und Schadstoffbegrenzung sollten Sie WasserAktivator geben. Damit erhöhen Sie die Karbonathärte und stabilisieren so den pH-Wert.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00