Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Marie Iken
Beitrag vom: 07.08.2011
Hallo,

in meinem Gemüse-Hochbeet haben sich aufgrund des nahen Komposts Ratten angesiedelt (Höhlensysteme unter dem Gemüse). Ich habe die Tiere sehr erfolgreich mit den Neudorff Ratten-Happen bekämpft und bestücke den Kompost nun ausschließlich noch mit Gartenabfällen. Nun bin ich aber nicht sicher, ob ich das Gemüse noch ernten sollte.

Viele Grüße
Marie Iken
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 08.08.2011
Hallo Frau Iken,

der Wirkstoff der Sugan RattenköderHappen* wird nicht in die Pflanzen aufgenommen. Insofern ist Ihr Gemüse also nicht belastet.
Sie dürfen die Happen aber nicht frei im Garten (auch nicht im Kompost) auslegen, um andere Tiere und Kinder nicht zu gefährden. Verwenden Sie am besten Sugan RattenköderDepots, die abschließbar, wetterfest und vor Verschleppung geschützt sind. Nicht angenommene Reste lassen sich daraus gut wieder entfernen, wenn die Rattenbekämpfung beendet ist.

Kompost, in dem Ratten gehaust haben, sollten Sie wegen der Krankheitserreger, die Ratten übertragen können, nicht mehr im Gemüse- und Obstgarten verwenden, sondern besser abfahren oder unter Hecken, Bäumen o. Ä. ausbringen.
Vor der Besiedelung durch Ratten und Mäuse schützt beim Thermo-Komposter Handy das zugehörige Mäuseschutzgitter. Bringen Sie auch niemals gekochte Essensreste, Brot oder Fleischreste auf den Kompost, um die Nager nicht anzulocken.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00