Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Katja
Beitrag vom: 30.04.2012
Guten Tag,

ich habe von unserem Kammerjäger Neudo Antifloh bekommen und möchte dies nun anwenden. Hierzu habe ich ein paar Fragen:

1. Wir haben einen 8 Monate alten Sohn. Ich habe hier im Forum gelesen, dass ein Kind während der Anwendung nicht im Raum sein sollte. Heißt das, während man sprüht, oder bis das Mittel getrocknet/abgewaschen ist? (Der Kammerjäger sagt, dass es unbedenklich ist, dass wir und unser Sohn dann im Schlafzimmer schlafen, aber ich wollte noch einmal auf Nummer sicher gehen...) Außerdem hat unser Sohn Probleme mit den Bronchien (oft Bronchitis/evtl. Asthma). Ist hier etwas besonders zu beachten?

2. Muss ich auch in der Küche alles besprühen? Also auch die Oberflächen der Schränke und die Arbeitsfläche? (Wir haben keine Haustiere)

3. Ich habe hier gelesen, dass das Sofa auch behandelt werden muss. Der Kammerjäger riet davon ab, da das Mittel nicht mehr raus geht. Stimmt das?

4. Ist es unbedenklich, das Mittel auf Pakett anzuwenden? Oder kann das Holz beschädigt werden?

5. Ich habe hier gelesen, dass man das Mittel wenn es trocken ist schon abwaschen kann. Wie wirkt es denn dann weiter? - Oder wirkt es dann dadurch, dass es noch in den Ecken und Ritzen ist?

Vielen Dank und beste Grüße

Katja
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 02.05.2012
Hallo Katja,

zu Ihren Fragen:

1. Am besten lassen Sie Ihren Sohn erst wieder in das behandelte Zimmer, wenn das Mittel angetrocknet ist. Flächen, an denen er nuckeln oder lecken kann, sollten Sie nach dem Antrocknen abwaschen.
In Neudo-Antifloh sind keine bekannten Allergene enthalten.
2. Wo Sie Flöhe entdeckt haben oder nachweislich gestochen wurden, sollten Sie möglichst alle Oberflächen behandeln. Interessanter als glatte Arbeitsplatten sind für Flöhe und ihre Larven aber eher unsere Sitz- und Schlafplätze und alle Ecken, Ritzen, Löcher zum Verstecken.
Flächen, die mit unverpackten Lebensmitteln Kontakt haben, nach dem Abtrocknen des Mittels ebenfalls wieder abwaschen.
3. Antifloh ist seifig und normalerweise gut materialverträglich. Wenn Ihr Kammerjäger Ihr Sofa gesehen hat und zur Vorsicht rät, sollten Sie auf jeden Fall erst einen Test an verdeckter Stelle machen. Sofaritzen sind aber gern genommene Verstecke für Flöhe und Larven.
4. Parkett verträgt die Behandlung normalerweise gut. Durch die seifige Konsistenz könnte es aber rutschig werden. Dann ebenfalls nach dem Antrocknen oberflächlich leicht wieder abwischen. In Ritzen sollte das Mittel möglichst liegen bleiben.
5. Neudo-Antifloh hat Sofort- und Dauerwirkung. Die Sofortwirkung tritt durch zugesetzte Kaliseifen natürlicher Fettsäuren ein, solange das Mittel feucht ist. Diese verkleben die Atmungsorgane der getroffenen, erwachsenen Flöhe und sorgen so für deren Absterben.
Als Langzeit-Wirkstoff enthält Neudo-Antifloh den Wachstumsregulator Methopren, der die Weiterentwicklung der Larven hemmt. Der Wirkstoff Methopren hat eine sehr gute Dauerwirkung von mehreren Monaten, ohne die Nutzer der behandelten Räume gesundheitlich zu belasten. Darum sollte er an Stellen, die weder von Ihrem Baby angeleckt noch für unverpackte Lebensmittel verwendet werden, möglichst nicht gleich wieder durch Wischen entfernt werden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Katja
Beitrag vom: 09.05.2012
Guten Tag,

vielen Dank für die Antworten, sie waren sehr hilfreich. Wir konnten unsere Sofas ohne Probleme mitbehandeln. Die erste Behandlung scheint erfolgreich gewesen zus ein.

Allerdings haben wir nun ein weiteres Problem: Wir haben - da wir unmöglich alle Textilien an einem Tag waschen konnten - einige Säcke mit Wäsche (gut zugebunden) in der Garage zwischengelagert, und nun bekam ich beim Holen der Wäsche wieder einen Biss. - Unsere Garage ist 40 qm groß und steht voller Zeug (Möbel, Säcke mit ausgelagerten Textilien, etc.) - Ist hier der Einsatz des UngezieferRaumVernebler möglich? Oder wie würde man am besten vorgehen?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Katja
Beitrag vom: 09.05.2012
Oh, und noch eine Sache: falls der Vernebler sinnvoll wäre: Ich habe gelesen, dass der Wirkstoff sich durch UV-Strahlen zersetzt. In unsere Garage kommt aber so gut wie kein Tageslicht. Wäre das problematisch? Und bleibt das Mittel an allen Sachen, die wir da drin haben?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 10.05.2012
Hallo Katja,

der Einsatz des UngezieferRaumVerneblers* ist auch in Ihrer Garage möglich. Allerdings müssen Sie dafür sorgen, dass der Nebel auch überall gut hingelangen kann.
Unter Möbeln und zwischen dicht gepackten Säcken o. Ä. kommt sonst nicht genug Wirkstoff an (evtl. dort noch zusätzlich mit Neudo-Antifloh* oder dem UngezieferUmgebungsSpray* sprühen).
Dass Ihre Garage kein Tageslicht bekommt, heißt nicht, dass sich die Mittel gar nicht abbauen. Es könnte nur etwas länger dauern, was ja in diesem Fall nicht so schlecht wäre. Wenn Sie die Sachen dann zum Gebrauch wieder hervorholen, werden sich eventuelle Reste dann auch schnell abbauen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Katja
Beitrag vom: 16.05.2012
Guten Tag,

bisher scheinen wir mit Antifloh im ersten Schritt Erfolg gehabt zu haben. Seit 8 Tagen haben wir Ruhe (bis auf einen Tag, wo uns auf dem Sofa ein -wahrscheinlich neuer- Floh gebissen hat, und wo wir dann das Sofa noch einmal gemacht haben. Dann war Ruhe.

Nun steht ja die zweite Behandlung an, die wir eigentlich an diesem WE machen wollten.

Könnten Sie mir dazu noch einmal sagen, wie die Logik dahinter ist?

Damit Sie wissen, was ich meine:

Das Mittel wirkt doch auf zwei Weisen: wachstumshemmend längerfristig, und gegen die lebenden Flöhe kurzfristig, solange das Mittel feucht ist.

Was genau bekämpfen wir jetzt mit der zweiten Anwendung? - Die Eier, Larven und lebenden Flöhe sollten ja - wenn wir es richtig gemacht haben - getötet worden sein.

Wenn aus den Puppen, die gegen das Mittel resistent sind, Flöhe schlüpfen, dann müssen wir die bekämpfen... macht die zweite Anwendung jetzt dann trotzdem schon Sinn, wenn kein weiterer Floh da zu sein scheint?

Oder könnte man noch ein wenig warten und sehen, ob noch ein Floh schlüpft und es dann machen? Oder ist es dann schon zu spät?

Oder ist das Problem, dass das Mittel durch Wischen nicht mehr überall auf dem Boden ist, und deshalb noch einmal aufgetragen werden muss?

Vielen Dank schon einmal, und Sie haben mir bisher wirklich sehr geholfen!

Beste Grüße

Katja M.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.05.2012
Hallo Katja, zu Ihren Fragen:

"Das Mittel wirkt doch auf zwei Weisen: wachstumshemmend längerfristig, und gegen die lebenden Flöhe kurzfristig, solange das Mittel feucht ist.
Was genau bekämpfen wir jetzt mit der zweiten Anwendung? - Die Eier, Larven und lebenden Flöhe sollten ja - wenn wir es richtig gemacht haben - getötet worden sein."
- Floheier werden durch Neudo-Antifloh nicht abgetötet. Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einer einzigen Behandlung wirklich alle vorhandenen Tiere erreicht hat, ist auch nicht so groß.

"Wenn aus den Puppen, die gegen das Mittel resistent sind, Flöhe schlüpfen, dann müssen wir die bekämpfen... macht die zweite Anwendung jetzt dann trotzdem schon Sinn, wenn kein weiterer Floh da zu sein scheint?"
- Wenn Sie Ihre Wohnung (alle Räume!) regelmäßig nutzen, dürften die evtl. noch vorhandenen Puppen jetzt auch bald schlüpfen. Indem Sie häufiger staubsaugen, können Sie den Schlupf beschleunigen und den Zeitpunkt einengen (Puppen können sonst monatelang überliegen und zeitversetzt schlüpfen).

"Oder könnte man noch ein wenig warten und sehen, ob noch ein Floh schlüpft und es dann machen? Oder ist es dann schon zu spät?"
- Damit besteht das Risiko, dass die Flöhe Zeit hatten, sich weiter auszubreiten und dort Eier zu legen. Nicht jeder Floh wird unbedingt Sie beißen oder sich von Ihnen sehen lassen.

"Oder ist das Problem, dass das Mittel durch Wischen nicht mehr überall auf dem Boden ist, und deshalb noch einmal aufgetragen werden muss?"
- Durch Säubern, Belaufen und andere Nutzung wird immer auch Mittel abgetragen. Darum können Sie sich nicht an allen Stellen darauf verlassen, dass noch ausreichend Wirkstoff vorhanden ist.

Sinnvoller ist daher auf jeden Fall, die zweite Behandlung wie empfohlen nach max. 2 Wochen vorzunehmen. Später könnten Sie dann tatsächlich abwarten, ob noch Flöhe auftauchen und ein weiterer Durchgang nötig wird.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?10