Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

no_image.jpg
Name: Steffi
Beitrag vom: 10.04.2014
Hallo,

seit 10 Tagen haben wir einen Befall der Mauermilbe sowohl im Außen- als auch im Innenbereich. Zwei Kammerjäger haben mir dies zumindest bestätigt.
Die Tierchen kommen durch alle Ritzen und auch durch die Fenster auf der Südseite ins Haus und belagern mittlerweile sogar meine Küchenschränke, meine Lampen und meinen Fußboden, obwohl ich sie permanent entferne. Vor zwei Tagen spritzte ein Kammerjäger mit Pyrethrum im Innen- und Außenbereich. Er teilte mir zwar mit, dass das eine oder andere Tierchen überleben könnte, aber es werden täglich wieder mehr und meine Nerven halten dies nicht mehr lange aus, da ich zudem noch ein Baby zuhause habe. Was kann ich noch tun? Wie lange kann so ein Befall andauern? Und kommt die Mauermilbe mich jetzt jedes Jahr besuchen? Bedauerlicherweise kann ich nicht genau feststellen, wo die Tierchen an den Fenstern reinkommen.

Danke und Gruß
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.04.2014
Hallo Steffi,

normalerweise haben diese Lästlinge hauptsächlich im Frühjahr eine Phase, wo sie in größeren Ansammlungen an sonnenwarmen Plätzen (also auch Hausmauern und Terrassen) auftreten. Über den Sommer werden sie sich vermutlich wieder im Garten verteilen und kein Problem darstellen. Im nächsten Frühjahr könnten sie allerdings wieder verstärkt auftreten. Vielleicht können Sie ja doch die Schwachstellen, wie Ritzen in der Fensterabdichtung oder an Rollläden..., finden und entsprechend verschließen. Das vermindert auch den Wärmeverlust.
Für die Fenster selbst hilft am besten ein Pollenschutzvlies, wie Sie es im Handel bekommen. Dies ist viel dichter als Fliegenschutznetze und hält darum auch Mauermilben und anderes Kleinstgetier ab.
Zusätzlich könnten Sie an den Stellen, wo die Milben am meisten auftauchen, Klebefallen als Barrieren installieren (doppelseitiges Klebeband o. Ä.), so dass sie nicht weiter in die Zimmer vordringen können.
Wenn Sie darauf achten, nur Mittel mit natürlichem Pyrethrum (Pyrethrine), nicht mit Pyrethroiden einzusetzen, können Sie bei Bedarf auch öfter einmal nachbehandeln. Das Naturpyrethrum reichert sich nicht im Raum an.
Dazu eignet sich z. B. unser Permanent UngezieferSpray***. Sie können damit auch Barrieren um Türen und Fenster spritzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Biologe
Beitrag vom: 10.10.2023
Wieso denn Ungeziefer? Frau kann es ja auch wirklich übertreiben! Nur weil man ein Tier nicht kennt, heißt es gleich iiigittt Ungeziefer....das muss weg ..sofort.
Da frage ich mich ( und alle anderen Naturwissenschaftler-Kollegen), was zur Hölle geht in diesen lebensfremden und -feindlichen Sterilköpfen vor?
Wie wäre es denn erst einmal in Erfahrung zu bringen, ob diese Kleinen überhaupt irgend einen Zweibeiner schädigen? Ob sie nicht vielleicht auch kleine Helfer sein könnten.




War dieser Beitrag hilfreich?02