Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Tanja Waßmer
Beitrag vom: 28.06.2012
Ich habe im Kinderzimmer ganz plötzlich jede Menge Waldameisen. Der Verkäufer hat mir Loxiran Ameisen Spray empfohlen, zusätzlich habe ich Köderdosen aufgestellt. Hat auch ganz gut gewirkt, er sagte wenn ich gut lüfte kann ich das auch im Kinderzimmer anwenden. Ist das für die Kinder irgendwie bedenklich ? Was muss ich beachten ? Wann lässt die evtl. schädliche Wirkung für die Kinder nach ?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 04.07.2012
Hallo Frau Waßmer,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Loxiran AmeisenSpray*** enthält als Wirkstoff natürliches Pyrethrum. Dieses Chrysanthemenextrakt gehört keiner Giftklasse an und hat nur eine ganz geringe Warmblütertoxizität. Es wird kaum über den Verdauungstrakt aufgenommen, sollte aber nicht in offene Wunden kommen.

Naturpyrethrum hat im Boden eine Halbwertszeit von ca. 3 Tagen und baut sich offen im Licht noch schneller ab. Ihre Kinder können also das Zimmer nach dem Sprühen wieder nutzen. Lüften Sie einmal gut und wischen Sie Flächen, auf denen unverpackte Lebensmittel lagern oder an denen Kleinkinder evtl. lecken, wieder feucht ab.
Lediglich wenn jemand in Ihrer Familie gegen Korbblütler (Margeriten) allergisch ist, sollten Sie Loxiran AmeisenSpray** nicht anwenden.

Das Einsprühen einiger herumlaufender Arbeiterinnen ist jedoch nicht ausreichend für eine dauerhafte Bekämpfung. Diese machen nur einen Bruchteil des Ameisenvolkes aus und werden schnell wieder ersetzt.
Besser ist eine Beköderung, bei der die Ameisen auch Larven und Königinnen mit dem Wirkstoffköder füttern und dadurch das ganze Volk beseitigt wird.
Hierzu können Sie das nachfüllbare Loxiran AmeisenBuffet* oder bei Kleinkindern die Loxiran AmeisenKöder**dosen* (können nicht auslaufen) verwenden. Die Ameisen nehmen den Köder auf und tragen ihn in den Bau. Der Wirkstoff kommt so gar nicht in die Raumluft.

Um eine effektive Bekämpfung durchführen zu können und Bauschäden zu vermeiden, müsste man die Ameisen genau bestimmen. Waldameisen halten sich meistens nicht im Haus auf. Es gibt aber ähnliche Arten (Riesenameisen), die auch im Haus siedeln und dabei Holzkonstruktionen zerstören können.
Zur Bestimmung können Sie uns gerne Fotos Ihrer Ameisen schicken, am besten auf Millimeterpapier oder mit einem Maßstab (Maßband, Centstück...) zum Größenvergleich.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00