Eure Beiträge

Name: Petra Schubert
Beitrag vom: 12.06.2022
Ich habe ein Problem mit Loxiran.
Alle Jahre wieder tauchen im Haus Ameisen auf. Wie gewohnt stelle ich Köderdosen mit Loxiran Flüssigkeit auf und warte ab.
Sonst die Jahre war die Dose innerhalb kürzester Zeit dunkel vor Ameisen und ich habe großzügig nachgefüllt.
Dieses Jahr beobachte ich das Geschehen nun seit einer Woche.
Habe die Standorte gewechselt, das Mittel pur auf die Fliesen gegeben, die Ameisen machen einen großen Bogen drumherum .
Ist die Rezeptur verändert?
Das Mittel ist neu gekauft, nichts vom letzten Jahr.
Name: Neudorff
Beitrag vom: 13.06.2022
Hallo Frau Schubert,

Wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit unserem Produkt Loxiran AmeisenBuffet*.

Loxiran AmeisenBuffet wird seit vielen Jahren erfolgreich zur Bekämpfung von Ameisennestern eingesetzt.

Die Köderdosen beinhalten einen zuckerhaltigen Lockstoff, der von den Ameisen ins Nest transportiert wird. Dort wird der Köder an die Larven verfüttert, so dass nach und nach das gesamte Volk abgetötet wird. Damit auch die nachschlüpfenden Ameisen erfasst werden, die im Puppenstadium keine Nahrung aufnehmen konnten, sollte die Köderdose etwa 3 bis 4 Wochen stehen gelassen werden. Dabei ist das Loxiran AmeisenBuffet sehr gut wirksam und bequem, weil die Arbeiterinnen den Wirkstoff selber in die sonst schwer erreichbaren Nester tragen.

Zu bestimmten Zeiten im Sommer kann es jedoch vorkommen, dass die Ameisen den Köder einige Wochen nicht annehmen. In diesen Zeiträumen nehmen sie keine zuckerhaltige Nahrung zu sich und sind ausschließlich an eiweißhaltiger Nahrung interessiert. Auf diese Phasen folgt zumeist die Schwärmphase (Hochzeitsflug im Juni/Juli und einige Arten im August), bei der die Ameisen geflügelte Geschlechtstiere ausbilden, um neue Staaten zu gründen. Während der Schwärmphase nehmen die Ameisen gar keine Nahrung auf. Deshalb nehmen die Ameisen in diesen Zeiträumen keine zuckerhaltigen Köder aus Lockstoffdosen an. Sobald der Hochzeitsflug beendet ist und alle geflügelten Ameisen wieder verschwunden sind, lohnt es sich, die Beköderung mit Loxiran AmeisenBuffet fortzusetzen. Sollte das Buffet an einem Platz nicht so gut angenommen werden, kann der Standort auch gewechselt werden. Ausgetrocknete Köderflüssigkeit sollte durch neue Köderflüssigkeit ersetzt werden.
Alle im Handel erhältlichen Köderdosen (unabhängig vom Hersteller) beinhalten ausschließlich zuckerhaltige Lockstoffe.

Wir hoffen, Ihnen mit unseren Hinweisen weitergeholfen zu haben.

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10