Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Susann
Beitrag vom: 24.03.2009
Hallo
ich habe in meinen Gewächshaus ganz viele Asseln entdeckt. Ist das schädlich für das Gemüse was im April reinkommt oder brauch ich mir keine Sorgen machen. Manche sagen die verschwinden wenn mehr los ist andere sagen ich soltte schon etwas unternehmen.
Was empfehlen Sie?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 25.03.2009
Hallo Susann,

Kellerasseln gehören zu den Organismen, die tote, organische Substanz zersetzen und z. B. auch im Kompost leben. An lebenden Pflanzen werden sie nur schädlich, wenn sie in großer Zahl auftreten. Dann können sie auch weiches, zartes Gewebe, z. B. von Sämlingen, abfressen.
Daher sollten Sie versuchen, die Anzahl der Asseln im Gewächshaus noch vor der Aussaat/Pflanzung zu vermindern.
Legen Sie dazu einfach feuchte Säcke, Bretter oder Ähnliches auf den Boden, worunter sich die Asseln tagsüber verstecken.
Dann können Sie die Tierchen zusammenkehren und an weniger sensiblen Stellen, z. B. unter Bäumen und Büschen, im Garten aussetzen.
Sollten später doch einmal Schäden durch Asseln auftreten, können Sie auch einige UngezieferKöderboxen* im Gewächshaus aufstellen. Damit wird kriechendes Ungeziefer sicher bekämpft, ohne dass Wirkstoff an die Pflanzen gelangt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00