Eure Beiträge

Name: Marc
Beitrag vom: 02.07.2022
Guten Morgen,

wir haben vor einer Woche (Freitag Abend) tote Flöhe bei uns im Haus gefunden. Daraufhin haben wir erstmal das komplette Haus von oben bis unten (und das dauert bei 160qm + Keller einige Zeit) gereinigt und die komplette Wäsche gewaschen und geputzt und weiter täglich gesaugt. Wir hatten nämlich auf eBay Kleinanzeigen zur selben Zeit zwei gebrauchte Sessel gekauft gehabt und hatten diese verdächtigt, da der Vorbesitzer Katzen hatte.

Am Mittwoch war ich dann in der Nähe des Gartenhauses am Abend direkt von Flöhen angesprungen worden. Mein Hund, der gegen Flöhe behandelt ist (Seresto Halsband hat er generell von März - November und zusätzlich noch Bravecto Kautablette seit dem Fund der Flöhe) hatte sich dann auch direkt vermehrt gekratzt als er am Gartenhaus war und nachdem ich ihn ausgekämmt habe kamen ca. 25 tote Flöhe aus seinem Fell. Diese habe ich dann in einem Labor prüfen lassen und es stellte sich heraus, dass es Igelflöhe sind.

Da der Vormieter (wir sind erst vor drei Wochen in das Haus gezogen) das Gartenhaus so aufgebaut hat, dass darunter ein riesiger Hohlraum ist, vermute ich nun, dass dort ein Igelbau war.

Ich würde jetzt als nächstes das Gartenhaus abbauen und schauen, was mich darunter erwartet. Wie ist denn dann das korrekte Vorgehen? Ich entdeckt die Flöhe inzwischen auch bereits auf der Terrasse und im Carport. Wie kann man diese Flächen behandeln?

Meine Idee war, mit einem Bunzenbrenner die Terrasse und das Carport zu bearbeiten, damit Flöhe und eventuelle Eier/Larven, die sich noch in den Fugen aufhalten absterben. Jedoch haben wir auch drei Lichtschächte - ist dort die Gefahr von Flöhen gegeben? Und wie kann ich den Rasen behandeln (ca. 100qm Rasenfläche) bzw. was mache ich mit der Erde unter dem Gartenhaus, sollte sich dort der erwartete Igelbau befinden)?

Soll mein Hund weiterhin in den Garten, um Flöhe abzusammeln? Sollen wir den Garten melden? Wie lange dauert es bis die Flöhe verschwinden (können wir den Garten dieses Jahr noch nutzen)?

Wir sind sehr verzweifelt, da wir nach langer Suche endlich ein Haus gefunden haben. Zusätzlich haben wir noch ein Kleinkind, dem natürlich nur schwer zu vermitteln ist warum es nicht in den Garten darf..
Name: Marc
Beitrag vom: 06.07.2022
Kann hier jemand weiterhelfen..?
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.07.2022
Hallo Marc,

für den Außenbereich empfehlen wir das Zecken- und GrasmilbenKonzentrat*.
Das Zecken & GrasmilbenKonzentrat enthält als Wirkstoff Natur-Pyrethrum, ein Extrakt aus der Blüte einer in Afrika angebauten Chrysanthemenart (Chrysanthemum cinerariaefolium) und ist nicht bienengefährlich. Es bekämpft Zecken, Flöhe, Gras-, Herbst- und Erntemilben auf Rasenflächen und angrenzenden Zierbeeten.

Hauptsächlich im Frühjahr treten in Gärten oft Probleme mit Flöhen auf.
Sie sind nach dem langen Winter ausgehungert, finden in den Nestern/Bauten aber noch keine Tiere vor, die sie normalerweise befallen.
Werden die Flöhe dann durch Gartenarbeit o. Ä. aus ihrem Ruhezustand geweckt, machen sie sich in Beeten und Rasenflächen auf die Suche nach Nahrungsquellen. Dabei befallen sie gerne auch andere Warmblüter wie den Menschen. Die Flöhe können jedoch ihre Entwicklung mit Menschenblut nicht vollenden und sterben später ab.

Der Rasen sollte möglichst kurz vor der Anwendung gemäht werden, um einen direkten Kontakt mit dem Spritzmittel zu gewährleisten. Das Konzentrat wird 1%ig gespritzt (10 ml in 1 Liter Wasser). Da es sich um ein Kontaktmittel handelt, ist gründliches Spritzen wichtig. Die Behandlung wird nach 7-10 Tagen wiederholt.
Der Rasen kann nach Antrocknen sofort wieder betreten werden. Auch Haustiere und Kinder können nach Antrocknen des Belags wieder auf die behandelten Flächen.


* Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?40
Name: Kristina
Beitrag vom: 28.09.2022
Hallo, ich wollte mich erkundigen, ob die Anwendung denn geholfen hat. Wir haben leider ebenfalls Igelflöhe im Garten und sind sehr verzweifelt. Die Kinder können nicht mehr im Garten spielen, ohne mit mindestens 10-20 Bissen wieder rein zu kommen. Das geht schon seit dem Frühsommer so und die Viecher sind noch immer unterwegs.. ????
War dieser Beitrag hilfreich?50