Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

no_image.jpg
Name: Marlies Bettscheider
Beitrag vom: 16.03.2009
Seit letztem Jahr haben wir Probleme mit Flöhen im Garten. Ich nehme stark an, dass sie sich durch ein Vogelnest aus einem Meisenkasten verbreitet haben. Im Herbst 2008 war es extrem, ich war total zerstochen und absolut entnervt. Überall in unserem recht großen Garten hielten sich Flöhe auf, selbst wenn man nur kurz mit nackten Beinen oder Füßen Kräuter holen ging wurde man gestochen.
Habe schon vieles probiert: Gartenhäuschen komplett ausgeräumt, gestaubsaugt, eingesprüht mit Neudo-Antifloh AF ( wirkt im Wohnbereich sehr gut - aber auf der Wiese???), Gartenwege ebenso behandelt, alles Laub gerecht... Da die Flöhe frostempfindlich sind (Kleidung in Gefriertruhe) habe ich auf den Winter gehofft und mich über das frostige Winterwetter gefreut: nun hatte ich erneut Flöhe (gut zu entdecken, wenn man die tiefgekühlte Kleidung über einem weißen Waschbecken ausschüttelt)und Flohstiche. Kriege bald die Krise, wenn ich daran denke, dass es wieder losgeht im Frühling! Bin froh, dass ich dieses Forum mit LeidensgenossInnen gefunden habe, denn bis jetzt stand ich mit meinem Problem ziemlich alleine da. Hat jemand einen guen Rat für uns? Der Hinweis einer Mitarbeiterin von Neudorff, dass die Flöhe nach einem Monat bei Auftreten im Frühling abwandern bzw. geeignete Wirtstiere finden, stmmt so absolut nicht. Seltsamerweise werde haupsächlich ich gestochen, unser Hund und die Wohnung bleiben verschont.... Hoffe auf Hilfe, liebe Grüße.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 17.03.2009
Sehr geehrte Frau Brettschneider,

normalerweise halten sich Flöhe nur in der Nähe ihrer Wirtstiere auf. Die Vogelflöhe z. B., die im Frühjahr die Stiche verursachen, sind ab der Nistzeit wieder in den Nestern zu finden. Daher ist es wirklich ungewöhnlich, dass Sie auch über Sommer/Herbst im Garten Problem hatten.
Eventuell liegt bei Ihnen zusätzlich ein Befall mit Herbstgrasmilben vor. Die Bisse sehen ähnlich aus und werden gerne mit Flohstichen verwechselt. Bilder typischer Stiche finden Sie z. B. im Internet. Hinweise zu Grasmilben stehen im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten unter "Rasen".

Um Grasmilben und Zecken im Garten zu bekämpfen, können Sie das Zecken- und GrasmilbenKonzentrat* verwenden. Neudo Antifloh* ist für den Garten nicht geeignet. Zecken- und GrasmilbenKonzentrat* hat durch seinen Wirkstoff Naturpyrethrum eine Nebenwirkung auf die erwachsenen Flöhe.
Die Flohpuppen sind leider nicht bekämpfbar. Da deshalb nach und nach weitere Flöhe schlüpfen können, müssten Sie die Anwendung entsprechend wiederholen.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte finden Sie auf dem Packungsaufdruck. Hinweise zu den genannten Produkten stehen auf diesen Seiten unter dem Menüpunkt Produkte.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?30
no_image.jpg
Name: günter heweling
Beitrag vom: 23.03.2009
Hallo Marlies,
Es tut mir leid, das ich Ihnen nicht weiter helfen kan. Wir haben hier das gleiche Problem. Wir hatten die gleiche Hoffnung auf den Winter und freuten uns so richtig über den kalten Winter. Aber nichts ist passiert alle Ficher wieder da, einmal zum Komposter und man hat schon mal drei vier Flöhe. Ich gehe nur noch mit Gummistiefel in den Garten. Was aber im Sommer? Ich bin schon bald soweit schwere geschütze aufzufahren, ohne Rücksicht auf Verluste. Als erstes werde ich es mit einem Brenner versuchen, auch wenn einige Pflanzen leiden werden. Wenn Sie eventuell brauchbare Tips bekommen würde ich mich über eine Antwort freuen.
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Marlies Bettscheider
Beitrag vom: 13.04.2009
HAllo Günther,

vielen Dank für Ihre Antwort, die ich leider erst jetzt gerade gelesen habe.Leider kann ich noch keine Entwarnung geben und habe auch noch keine guten Tipps für Sie, lediglich mein herzlichstes Mitleid! Auch wir sind echt entnervt, gerade heute habe ich bei zwei Kurzausflügen mit nackten Beinen zum Kräuterbeet wieder 2 Flöhe und Bisse eingehandelt. Die Antwort von Neudorff war auch wenig hilfreich, denn es handelt sich nicht um Herbstgrasmilben, sondern definitiv um Flöhe, die wir ja auch mit eigeneen Augen sehen! Habe fast das ganz Gelände, vor allem an den Hauswänden und Ecken vorbei mit den Hochdruckreiniger abgesttrahlt und an die Sache mit dem Feuer haben wir echt auch schon gedacht... seltsamerweise hat unser Hund nichts und auch das Haus ist (dank schneller Gegenmaßnahmen wie Kleider wechseln und in Gefriertruhe oder Waschmaschine legen) Flohfrei. Dicke Socken über die Hosenbeine ziehen hilft auf jeden Fall, auf weißen Socken (ratsam) sieht man dann gleich die Viecher rumhüpfen und kann sie zerquetschen. Ich habe nun auch ein Pulver, das austrocknend wirken soll und auch im Garten verwendet werden kann verstreut - aber es überall auszustreuen ist einfach eine Riesenschweinerei und sehr teuer mit fraglichem Erfolg. das Pulver heißt ALL IN ONE FLEA REMEDY. Firma heißt www.onlynaturalpet.eu, kann man im Internet nachlesen, auch den Spray haben wir besorgt, in der Hoffnung, dass wir irgendwann mal wieder flohfrei sind!!!
Liebe Grüße und ich freue mich ebenfalls über Infos von Ihnen in dieser flohigen Angelegenheit: Marlies
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Rose
Beitrag vom: 02.05.2023
Hallo zusammen, es gibt sehr verschiedene Arten von Flöhen. Man kann sie grob in Pelzflöhe und Nestflöhe unterteilen. Nestflöhe (oder auch Menschenflöhe genannt) bleiben nicht am Wirt sondern suchen sich, wie der Name schon sagt, ein Nest springen kurz auf den Wirt und ziehen sich wieder in ihr Versteck zurück. Sie sind eigentlich eher in Südeuropa zu Hause. Mein Mann hat leider letzten Winter welche von einer Geschäftsreise aus Italien mit bei uns eingeschleppt. Das ist die absolute Pest… wir haben einen Floh gefangen und ihn im Labor über den Schädlingsbekämpfer analysieren lassen.… alles muss bei mindestens 60 Grad im Trockner im Backofen oder in der Waschmaschine für 2h erhitzt werden. Frost hilft nicht zuverlässig. Auch minus 20grad zwei Wochen Gefrierschrank waren kein garant. Wir haben jetzt auch Angst dass wir sie von drinnen in unseren Garten verlagert haben da wir unseren gesamten Hausrat nach draußen räumen mussten…und gestern nachdem wir die letzten in Säcke gepackten Sachen sortieren wollten wieder stiche bekommen haben.
War dieser Beitrag hilfreich?11
Name: Rose
Beitrag vom: 03.05.2023
Ist dieser Chat tot oder gibt es jemanden der seine Flöhe am Ende erfolgreich im Garten losgeworden ist?
War dieser Beitrag hilfreich?50
Name: Susi
Beitrag vom: 07.05.2023
Ich hatte auch eine schlimme Flohplage im Garten. Was geholfen hat:jeden Tag mit dem Wasserschlauch den Garten unter Wasser setzen, zusätzlich frische Thymian und Lavendelzweige in 1 Liter Wasser eine halbe Std kochen, abkuehlen lassen und danach jeden Zentimeter des Gartens damit einsprühen, am besten täglich
War dieser Beitrag hilfreich?71