Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

Name: Marco
Beitrag vom: 08.04.2024
In nahezu jedem Ratgeber, in Foren und auch hier wird empfohlen, die Staubsaugerbeutel nach jedem Saugen bei Flohbefall zu wechseln. Das verstehe ich nicht. Können Flöhe auf wundersame weise durch Stoff- oder Papierbeutel hindurchdiffundieren? Deren vornehmlichste Aufgabe darin besteht, mikroskopisch kleine Staubpartikel aufzufangen und "gefangenzuhalten". Ja, das Saugrohr wäre ein Fluchtweg. Ich verschließe ihn immer mit einer passenden Gummikappe. Sollte doch reichen, oder?

Hätte ich den Rat befolgt, hätte mich das bisher rund 500€ gekostet (11 Monate, 2-3 tägl. saugen, 1,50€ pro Beutel). Andererseits sieht man an den Zahlen, dass ich nicht besonders erfolgreich im Kampf gegen die Flöhe bin. Deshalb jetzt doch die Nachfrage ob ich hier einem Denkfehler unterliege.
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.04.2024
Hallo Marco,

theoretisch können, je nach Staubsaugermodell, Flöhe wieder aus dem Staubsaugerbeutel entkommen. Alternativ können Sie den Staubsaugerbeutel auch bei 80-100 Grad für 20 min in den Backofen legen oder in die Mikrowelle für 2 min bei 600 Watt. So hätten Sie das Geld für neue Staubsaugerbeutel gespart.

Staubsaugen alleine reicht aber nicht, um Flöhe zu bekämpfen.

Flöhe sind seitlich abgeplattete, sprungfähige Insekten, die parasitär an Menschen und Haustieren leben können. Sie besitzen einen harten Panzer und können sehr schnell durch Kleidung oder Fell laufen. Bei Flohbefall in der Wohnung handelt es sich meist um Katzenflöhe (Ctenophalides felis). Hundeflöhe (Ctenophalides canis) sind seltener in Wohnungen zu finden. Der Menschenfloh (Pulex irritans) ist kaum noch verbreitet. Auf Dachböden und in Gärten sind häufig auch Taubenflöhe (Ceratophyllus columbae) und andere Vogelflöhe lästig.

Allerdings kann sich nur der Menschenfloh mit menschlichem Blut vermehren. Katzen-, Vogel- und Hundeflöhe brauchen für die Vermehrung unbedingt auch tierisches Blut.

Die erwachsenen Flöhe saugen Blut und stechen mehrmals in einer Reihe die Haut an. Flöhe können verschiedene Bakterien, Viren und Bandwürmer übertragen. Erwachsene Flöhe werden etwa 1-1,5 Jahre alt. Ein Weibchen kann bis zu 1000 Eier ablegen. Nach jedem Saugvorgang legen die Weibchen bis zu 8 Eier ins Fell des Tieres ab. Da sie nicht festgeklebt werden, fallen sie häufig in der Umgebung der Liegestelle des Tieres zu Boden.
Dort schlüpfen die Larven innerhalb von 1 bis 10 Tagen. Die Jungtiere (Larven) sind bis 5 mm lang und weißlich. Sie haben keine Beine und können nur kurze Wege zurücklegen.
Sie meiden das Licht und verkriechen sich in Ritzen, Spalten und Textilien. Die Larven ernähren sich von organischem Material wie Haaren, Hautschuppen und Kot der erwachsenen Flöhe. Gut versteckt, spinnen sich die ausgewachsenen Larven in eine Puppenhülle, in der die Verwandlung zum erwachsenen Floh geschieht. Durch die klebrige Oberfläche haftet dieser Kokon fest an der Unterlage und ist auch durch Staubsaugen kaum zu entfernen. Der gesamte Entwicklungszyklus dauert unter günstigen Bedingungen ungefähr 21 bis 30 Tage.
Diese Verwandlung von der Puppe zum erwachsenen Tier geschieht allerdings erst dann, wenn Erschütterungen, Kohlendioxid oder Wärmestrahlung signalisieren, dass ein möglicher Wirt in die Nähe kommt. Auch Vibrationen des Staubsaugers können die Puppen zum Schlupf veranlassen. Ansonsten können die Puppen ohne Schlupfreiz monatelang verharren. Eingesetzte Insektizide erfassen die Puppen nicht. Deshalb müssen Sie die Behandlung oft über einen längeren Zeitraum hinweg durchführen, bis die Puppen alle geschlüpft sind.

Die Bekämpfung der Flöhe muss immer Haustier und Umgebung mit einbeziehen.
Bitte berücksichtigen Sie folgende Empfehlungen zur Vorbeugung eines Flohbefalls am Tier:

• Kämmen Sie regelmäßig und gründlich das Fell Ihrer Tiere. Dabei entdeckt man Flöhe bzw. ihren Kot gut.
• Aus dem Fell gebürsteter Flohkot lässt sich auf befeuchtetem Küchenpapier nachweisen. Der Kot verfärbt sich blutrot durch das nicht verdaute Blut.
• Legen Sie Ihrem Tier ein Flohschutzhalsband um.
Bekämpfung der Flöhe in der Wohnung:
Vor einer Behandlung saugen Sie die Schlaf- und Liegeplätze Ihres Tieres gründlich. So regen Sie die Flohpuppen zum Schlupf an, diese werden dann bei einer Behandlung mit Insektiziden besser erfasst. Neben der Behandlung des Tieres mit Präparaten gegen Flöhe, die Sie beim Tierarzt erhalten, müssen Sie unbedingt alle Plätze mitbehandeln, an denen sich Ihr Tier aufhält. Puppen und Eier von Flöhen können sich überall in der Wohnung befinden und sich nach kurzer Zeit zu erwachsenen Flöhen entwickeln.
Wir raten Ihnen zu folgender Vorgehensweise:
• Waschen Sie regelmäßig alle Textilien, mit denen Ihr Tier in Berührung kommt. Temperaturen über 60 °C töten die Larven ab.
• Textilien, die sich nicht heiß waschen lassen, können auch für 5-7 Tage bei -18°C eingefroren werden.
• Sie können das Permanent UngezieferSpray*** verwenden, um die Liegeplätze des Tieres gründlich einzusprühen. Ein zusätzliches Sprühröhrchen ermöglicht eine gezielte Behandlung von Ritzen und Fugen im Fußboden und an Fußleisten.
Das Produkt enthält als Wirkstoff Natur-Pyrethrum und tötet erwachsene Flöhe, Eier und Larven ab. Wiederholen Sie die Behandlung nach 14 Tagen. Eine weitere Wiederholung der Behandlung erfolgt nach 3 - 4 Monaten, um später geschlüpfte erwachsene Flöhe ebenfalls zu erfassen.
Sollte die gesamte Wohnung stark von Flöhen befallen sein oder sich der Befall schon über einen längeren Zeitraum hinziehen, ist es sinnvoll, einen professionellen Schädlingsbekämpfer zu Rate zu ziehen.

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?30
Name: Marco
Beitrag vom: 08.04.2024
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich finde es sehr positiv, dass Sie sich als Hersteller schnell und beständig den Fragen der Nutzer in einem Forum annehmen. Habe ich so bisher noch nicht erlebt. Noch eine Frage zu "Neudo Antifloh". Es ist bei einem anderen online-Shop (für Privatpersonen) erhältlich, nicht aber in Ihrem. Werden da Restbestände verkauft und sie haben ein vergleichbares Mittel mit gleichen Wirkstoffen im Angebot?
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.04.2024
Hallo Marco,

Neudo-Antifloh* ist ein Floh-Bekämpfungsmittel, welches nur bei professionellen Schädlingsbekämpfern erhältlich ist und war. Dadurch ist es nicht im Baumarkt oder Gartencenter kaufbar. Es wird nicht mehr hergestellt, ist aber teilweise noch in Online-Shops von Schädlingsbekämpfern als Restbestand bestellbar.

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Marco
Beitrag vom: 10.04.2024
Können Sie mir sagen, ob die Langzeitwirkung von Neudo Antifloh verloren geht wenn man die Oberflächen hinterher mit einem Dampfreiniger (-Besen) bearbeitet?
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 10.04.2024
Hallo Marco,

durch den Dampfreiniger wird auch der Sprühbelag entfernt, dann ist das Mittel nicht mehr wirksam.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Marco
Beitrag vom: 10.04.2024
Hallo Frau Aulich,
ja, das habe ich befürchtet. Wenn also direkt nach dem Auftrag des Wirkstoffes wieder Flöhe aktiv sind, sehe ich momentan drei Optionen:
1. den Raum gleich noch einmal behandeln
2. mit den bisherigen Hygienemaßnahmen fortfahren (tägl. staubsaugen und dampfwischen)
3. auf die Langzeitwirkung hoffen und bis zur empfohlenen Wiederholung des Auftrags in 7-10 Tagen die Flöhe/Stiche ertragen.
Können Sie eine Empfehlung geben?

Wäre es eventuell sinnvoll parallel zu Neudo Antifloh ein anderes Mittel/Wirkstoff zu verwenden, um einer möglichen Resistenz zu begegnen?

Ich hoffe dass ich Ihre Hilfsbereitschauft nicht all zu sehr strapaziere. Aber es sind gerade die Detailfragen die einen umtreiben, wenn die Flöhe nachts an den Beinen Party feiern und einem den Schlaf rauben. Da sucht man nach Strohhalmen die einem ein wenig Hoffnung geben und den nächsten Tag überstehen lassen. Und es hilft dann vielleicht auch anderen, die gezielt nach entsprechenden Stichworten suchen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.04.2024
Hallo Marco,

wir empfehlen nach der ersten Behandlung mit Neudo-Antifloh* auf den Dampfreiniger zu verzichten, um den Langzeitwirkstoff Methopren nicht zu entfernen. Staubsaugen sollten Sie hingegen schon regelmäßig. Wenn nach der ersten Behandlung weiterhin Flöhe lästig sind, dann behandeln Sie mit Permanent UngezieferSpray*** nach. 14 nach nach der 1. Behandlung mit Neudo-Antiflo* wird diese Behandlung wiederholt, bitte weiterhin auf den Dampfreiniger verzichten. Eine dritte Behandlung erfolgt nach 3 - 4 Monaten, um später geschlüpfte erwachsene Flöhe ebenfalls zu erfassen. Zwischendurch können Sie das Permanent UngezieferSpray** anwenden.

Ist dann keine Besserung eingetreten, wenden Sie sich bitte an einen Schädlingsbekämpfer.

*Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?20