Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Merkens
Beitrag vom: 15.07.2011
Hallo
Habe heute eine Invasion von Flöhen in unseren Garten festgestellt d.h. Mein Hund war im Vorgarten und als er wieder auf der Decke lag wimmelte er und die Decke nur so von Flöhen. Habe ein Umgebungsspray und auch ein Mittel auf den Hund angewendet. Aber wie bekomme ich die Flöhe aus dem Vorgarten?? Ist echt schrecklich,kaum geht man über den Rasen hängen sie an einem. Auch spielen Kinder u.a. meine Tochter schon mal im Vorgarten oder sie läuft drüber. Ich habe nur ein Mittel hier gefunden gegen Grasflöhe. Hoffe auf Hilfe.

DANKE
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 18.07.2011
Hallo Frau/Herr Merkens,

besonders im Frühjahr treten in Gärten oft Probleme mit Flöhen auf. Es handelt sich dabei meist um Vogelflöhe, die in alten Vogelnestern überwintert haben.
Sie sind nach dem langen Winter ausgehungert, finden in den Nestern aber noch keine Jungvögel vor, die sie normalerweise befallen.
Werden die Flöhe dann durch Gartenarbeit o. Ä. aus ihrem Ruhezustand geweckt, machen sie sich in Beeten und Rasenflächen auf die Suche nach Nahrungsquellen. Dabei befallen sie gerne auch andere Warmblüter wie den Menschen. Die Flöhe können jedoch ihre Entwicklung mit Menschenblut nicht vollenden und sterben später ab.
Ähnliches kann auch nach der Brutzeit vorkommen.

Eine direkte Bekämpfung der Flöhe im Garten mit Insektiziden ist in der Regel nicht Erfolg versprechend. Halten sich die Flöhe in einem abgegrenzten Bereich auf, wo man sie gut mit dem Mittel benetzen kann, können Sie evtl. das Zecken- und GrasmilbenKonzentrat* ausprobieren.

In jedem Fall sollten Sie bereits im Herbst nach der Brut alte Vogelnester entfernen und alle Nistkästen reinigen. Werfen Sie die alten Nester in die Mülltonne, niemals auf den Kompost. Frostige Tage sind dazu besonders geeignet.

Um sich selbst vor Flohbissen zu schützen, verwenden Sie ein Mückenschutzmittel, wie z. B. MückenSchutz*.

MückenSchutz tragen Sie vor dem Betreten der betroffenen Flächen auf gefährdete Hautpartien, aber auch auf Hosen und Socken auf. Die Schutzwirkung hält ca. 4 Stunden an. Das Spray ist auch für Kinder ab 2 Jahren geeignet.

Für Ihren Hund gibt es z. B. das passende FlohschutzHalsband*.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00